Grafik zu Ausbildung zum nuboworker

AUSBILDUNG ZUM CLOUDWORKER


cloudworker.networker.efficent worker.

Der moderne Cloudworkers profitiert von Synergien, nahtlosem Arbeiten, hoher Flexibilität und einem virtuellen Treffpunkt vieler Gleichgesinnten. Wie so ein Arbeitsalltag genau aussehen kann? Das möchten wir euch zeigen!

Das Skill der Zukunft: Cloudworker! Jetzt mehr über die Lerninhalte zum erfolgreichen Arbeiten in der Cloud erfahren!

Was zeichnet einen Cloudworker aus?

Der Cloudworker (m/w/d) ist vollständig angekommen in der neuen, digitalen Arbeitswelt. Er versendet nur noch in Ausnahmefällen E-Mails, Anhänge werden als Links verteilt, in Teamarbeitsräumen findet Zusammenarbeit über Abteilungsgrenzen statt, Projekte bekommen endliche eine digitale Heimat mit einfachen Hilfsmitteln zum besseren Austausch und Arbeiten von zu Hause stellt keine technische Hürde mehr da. Der Cloudworker vernetzt sich mit Gleichgesinnten und weiß, wie er Informationen aus einer Flut herausfiltern kann. Er nutzt Synergieeffekte und spart massenhaft Arbeitszeit durch effizientere Arbeitsabläufe. Er kennt seine Aufgaben und kann diese jederzeit nachverfolgen, wertet sie aus und organisiert Teams. Aber vor allem ist der Cloudworker Teil eines starken, internen Netzwerks an Multiplikatoren, das wir aufbauen und als Experten betreuen. So geben wir unser Wissen an interne Mitarbeiter weiter und tragen dadurch aktiv zur Digitalisierung des Arbeitsplatzes bei.

Und wie wird man zum Cloudworker? LEARN. COMMUNICATE. COLLABORATE.

Multiplikatoren sind Vordenker ihrer Abteilung oder Gruppe und bekommen bereits vor allen anderen Zugriff, um neue Wege entwickeln zu können. Diese Multiplikatoren bilden wir zu Cloudworkern aus.

Learn: In Trainings aus der Praxis für die Praxis lernt ihr zu lernen – und zwar lebenslang. Wie schon im Abschnitt Change Management beschrieben, ist in der heutigen Zeit nichts so stetig wie der Wandel. Daher ist es unabdingbar zu lernen, wie man sich kontinuierlich in Office 365 weiterbilden kann oder neue Formen des Informationsaustauschs nutzt: Youtube, Podcasts, Communities,… Hier könnt ihr mehr über das Grundprinzip von Office 365 erfahren.

Communicate: Durch eindrückliche und einfache Kommunikation kann Verständnis geschaffen werden, daher setzen wir verschiedene Formen der Change Communication ein. Für ein schlüssiges und einprägsames Bild nutzen wir dafür Storytelling: durch anschauliche Beispiele oder Metaphern wird der Inhalt einfacher verständlich. Wir entwickeln mit den Usern gemeinsam unternehmensspezifische Use Cases, die die neue Arbeitsweise aufzeigen. Hier gibt es mehr über den Nutzen von Use Cases & Szenarien.

Collaborate: Schon während der Ausbildung lernt der Cloudworker die Vorteile von Modern Collaboration kennen. Erfahrt hier mehr über moderne Zusammenarbeit. Er vernetzt sich, tauscht sich aus, teilt sein Wissen und dient dadurch als bestes Beispiel für seine Kollegen. Jetzt kann der Roll-out beginnen!