Microsoft Clipchamp jetzt auch für die Arbeit

Endlich kommt Clipchamp für die Arbeit! Werde auch du zum Videoeditor und erweitere deine Fähigkeiten. Ob du Vorkenntnisse hast oder nicht, spielt keine Rolle, denn das Tool ist einfach, intuitiv und für jeden bedienbar.

 

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Was ist Clipchamp?

Clipchamp ist ein Microsoft 365 dazugehöriges Videobearbeitungsprogramm, welches jetzt ganz neu auch für kommerzielle Zwecke verwendet werden kann und basiert auf OneDrive und SharePoint.

Clipchamp wird den folgenden Microsoft 365-SKUs hinzugefügt: Microsoft 365 E3, Microsoft 365 E5, Microsoft 365 Business Standard und Microsoft 365 Business Premium. Es wird im Web über Integrationspunkte in OneDrive, SharePoint und mehr verfügbar sein.

Aus <https://support.microsoft.com/de-de/topic/how-to-access-microsoft-clipchamp-with-your-work-account-8122e9d2-b517-4230-8398-64cdaca9bef2>

Das heißt, du kannst dich mit deinem Microsoft Unternehmenskonto einloggen und firmeninterne Videos bearbeiten und aufnehmen. Sobald es bei dir verfügbar ist, kannst du es unter anderem über www.office.com und dem App-Startfeld erreichen.

App Launcher Clipchamp

 

Welche Unterschiede gibt es zur vorinstallierten Windows Version?

Vielleicht erinnerst du dich an unsere Folge 10 vorinstallierte Programme in Windows 11 – nuboRadio (nuboworkers.com) in der wir dir Clipchamp schon vorgestellt habe. Die vorinstallierte Windows Version kannst du hier auch schon jederzeit mit deinem persönlichen Microsoft Konto ausprobieren. Nun möchtest du bestimmt wissen, welche Unterschiede es zu der Arbeitsversion gibt.

 

  1. Die Nutzung ist anders. Bei der Vorinstallierten Windows Version kannst du dich nur mit deinem persönlichen Microsoft Konto anmelden. Bei der Arbeitsversion geht das mit deinem Unternehmenskonto.
  2. Clipchamp für die Arbeit ist in Microsoft 365 integriert und kann über den Webbrowser geöffnet werden. Das bedeutet, dass auch die erstellten Dateien direkt in deinem persönlichen OneDrive gespeichert werden und du Inhalte aus deinem OneDrive heraus oder über SharePoint in Clipchamp bearbeiten kannst. Ob du dich auch mit deinem Unternehmenskonto in der Desktop App anmelden kannst, bleibt abzuwarten.
  3. Durch die Microsoft 365 Integration sind deine Daten auch, wie gewohnt geschützt. Ebenso kannst du über Microsoft Stream deine Videos datenkonform teilen.
  4. Deine erstellten bzw. bearbeiteten Videos kannst du nach dem Exportieren in Microsoft Stream teilen und in Microsoft Teams, E-Mails in Outlook & Yammer/Viva Engage einbetten sowie abspielen.
  5. Die Videoprojekte, welche du mit deinem persönlichen Microsoft Konto erstellt hast, können nicht in die Arbeitsversion verschoben werden.
  6. Die Windows Version hat aktuell noch mehr Features zu bieten, wie beispielsweise das Brand Kit, Stock-Videos, Audio und Bilder, Untertitel usw. Wann diese Features in die Arbeitsversion einziehen, steht noch nicht fest. Über die Microsoft 365 Roadmap werden, wie immer, alle Neuerungen angekündigt.

GIF-1-Update5 Clipchamp

Welche Funktionen stehen dir zur Verfügung?

Sobald du ein Video bzw. eine Aufnahme fertig hast, kann es ans Bearbeiten gehen. Hier stehen dir erstmal die Grundbearbeitungsfunktionen zur Verfügung.

 

  • Videos zuschneiden
  • Lücken entfernen mit einem Klick
  • Videoabschnitte verlangsamen bzw. beschleunigen

GIF-size-test Clipchamp

  • Filter, Effekte und Textüberlagerungen
  • Greenscreen-Filter (damit kannst du deinen Hintergrund anpassen)
  • Übergänge

Update Clipchamp Effekte und Übergänge

  • Plattformangepasste Videogrößen
  • Verschiedene Aufzeichnungsmöglichkeiten: Bildschirm & Kamera, Kamera, Bildschirm

Screenshot Aufzeichnungsmöglichkeiten

Du hast Text für dein Video, möchtest es aber nicht selbst aufnehmen? Dann teste mal die Text-zu-Sprache Funktion. Hier kannst du deinen gewünschten Texte eingeben und die passende Stimme aussuchen.

Screenshot Text-to-Speech Funktion

nuboFazit

Microsoft bringt mit Clipchamp für die Arbeit ein weiteres, wirklich sehr cooles Tool, in die Microsoft 365 Arbeitswelt. Sobald alle Features vorhanden sind, können Unternehmen Videos komplett ohne Drittanbieter Software, erstellen, schneiden, bearbeiten und veröffentlichen.

Das macht das Gesamtpaket noch attraktiver für Unternehmen und kann die Mitarbeiter noch mehr motivieren, Videos selbstständig und ohne viel Aufwand zu kreieren. Ob das nun Bildschirmaufzeichnungen für Schulungen sind oder persönliche Botschaften in verschiedenen Formaten – das alles und noch viel mehr ist möglich mit Clipchamp!

Wir freuen uns sehr auf die Arbeitsversion und sind mega gespannt, wie die Umsetzung innerhalb der anderen 365 Tools funktionieren wird.


Wir freuen uns wie immer von dir zu hören per E-Mail, Kontaktformular oder auf Social Media.

Wusstest du, dass du diese Folge ganz einfach mit deinen Freunden teilen kannst? Klicke hier auf den gewünschten Kanal und fertig. Probiere es gleich mal aus.

nuboLinks

10 vorinstallierte Programme in Windows 11 – nuboRadio (nuboworkers.com)
Wir stellen vor: Microsoft Clipchamp: Erschließe das Potenzial von Videos bei der Arbeit | Microsoft 365 Blog
Zugreifen auf Microsoft Clipchamp mit Ihrem Geschäftskonto – Microsoft-Support

Markus

Aus der Praxis für die Praxis stellt Markus euch regelmäßig alleine oder mit Gästen Neuigkeiten zum Thema digital collaboration mit Microsoft Office 365 oder allgemeine Themen aus der agilen digitalen Welt vor.

Beitrag jetzt teilen: