SharePoint Updates des Jahres

SharePoint macht unglaubliche Fortschritte und bringt eine große Menge neuer Features an den Start, die das Arbeiten mit SharePoint wirklich einfacher und intuitiver machen. Freut euch drauf!

 

 

Einführung Copilot

Ja, auch wir warten auf den Copiloten und sind mega gespannt wie der funktioniert, welche Lizenzen dafür benötigt werden usw. Jetzt folgt noch die Integration in SharePoint. Was alles vorgesehen ist, welche Erleichterungen der Copliot hier bringt und wo die Reise hingehen wird.

 

Nochmal zum Verständnis was Copilot eigentlich ist. In dieser Folge nuboRadio haben wir den Copiloten vorgestellt Microsoft 365 Copilot – Eine neue Ära – nuboRadio (nuboworkers.com). Mit Copilot ist zukünftig eine KI-basierte Arbeitsweise innerhalb der Microsoft 365 Welt möglich. Texte, Tabellen, Präsentationen usw. per natürlicher Sprache kreieren, ohne stundenlanges Arbeiten mehr. Klingt einfach super, wie wir finden.

 

So soll es auch für SharePoint funktionieren. Die integrierte KI soll demnach eine neue Möglichkeit bieten, SharePoint Seiten zu erstellen, zu bearbeiten und miteinander zu interagieren. Auch bei bestehenden Seiten soll der Copilot behilflich sein und so das Nutzererlebnis noch besser machen.

Quelle: Microsoft

Neue Startumgebung

Für den ein oder anderen ist die derzeitige SharePoint Startumgebung vielleicht noch etwas unübersichtlich und durcheinander. Das möchte Microsoft mit der neuen Umgebung ändern und so das Nutzererlebnis intuitiver gestalten. Neben der Copliot Variante hast du auch weiterhin die Möglichkeit „normale“ Websites zu erstellen mit dem Unterschied, dass du schon verschiedene Vorlagen direkt aussuchen und verwenden kannst.

 

Unterhalb siehst du einen Block mit all deinen Seiten & Entwürfen, was SharePoint um einiges übersichtlicher und verständlicher macht. Nebendran kannst du sogar Insights deiner Seiten sehen, umso eventuell Seiten verbessern zu können.

SharePoint neue Startumgebung
Quelle: Microsoft

SharePoint Seiten mit Teammitgliedern erstellen

Du hast eine SharePoint Seite erstellt und möchtest ein Teammitglied nochmal drüber schauen lassen bzw. benötigst Hilfe? Mit dieser Funktion könnt ihr gemeinsam ich Echtzeit an der SharePoint Seite arbeiten. Das verkürzt Kommunikationswege und macht bestimmt eine Menge Spaß. Das sieht dann so ähnlich wie bei den Loop Komponenten aus.

 

Inhalte die ansprechen

Menschen reagieren auf schöne Dinge, die sie sehen. So ist das auch bei Websites. Deshalb hat Microsoft jetzt extrem viel im Bereich Webdesign getan und die Benutzeroberfläche auf Basis des Microsoft Fluent Design Systems Home – Fluent 2 Design System (microsoft.design) erstellt. Deine SharePoint Seiten können dann zukünftig vielleicht so aussehen. Einfach genial!

Design Varianten neue SharePoint SeitenQuelle: Microsoft

Dein eigener Brand Hub

Schon bei einigen Grafikprogrammen gibt es sog. Brand Hubs, in denen die Unternehmensfarben, Logos, Bilder, Schriftarten usw. abgelegt sind, um dem Unternehmen ein einheitliches Gesicht zu geben.

Das soll nun auch in SharePoint machbar sein mit dem Brand Center. Dadurch sind alle Unterlagen an einem Ort und können auch von den Mitarbeitern genutzt werden.

 

Bildeditor & Videoseiten

Es kommt noch besser. Ebenso wird es dann einen Bildeditor geben, mit dem du Bilder bearbeiten kannst, um sie an deine SharePoint Seite anzupassen.

Für Videos gibt es jetzt schon einige Möglichkeiten sie in eine SharePoint Seite einzubinden beispielsweise mit dem Stream Webpart. Nun soll es aber noch besser kommen, indem du komplette Videoseiten mit einer Vorlage erstellen kannst. Das Beste daran ist, dass das nicht nur über SharePoint, sondern auch über Stream direkt geht. Das erinnert so ein bisschen an YouTube und macht das Finden der gesuchten Videos wirklich einfach.

SharePoint neue Videoportal Ansicht
Quelle: Microsoft

SharePoint Seiten jetzt auch für deine E-Mails

Du hast einen Nachrichtenbeitrag erstellt und möchtest ihn deinen Teammitgliedern zukommen lassen? Dann wird dir dieses Feature gefallen, denn damit kannst du die Beträge per E-Mail versenden, umso mehr Aufmerksamkeit für den Betrag zu erhalten, ohne, dass die Nutzer Outlook verlassen müssen.

E-Mail Versand SharePoint Artikel
Quelle: Microsoft

Neuer Inhaltsbereich zum Einbetten

Die Mischung aus Text, Bildern, Videos und Links machen nicht nur eine SharePoint Seite ansprechend. Damit du in Zukunft beim Erstellen einer Website schneller und besser vorankommst, gibt es nun einen neuen Inhaltsbereich in dem dir Vorschläge aus deinen vorhandenen SharePoint Inhalten (passend zum Thema) angezeigt werden. Nicht nur das, sobald du die Inhalte ausgesucht hast, schlägt die SharePoint zukünftig auch passende Layouts vor, um das Bild abzurunden.

SharePoint neuer Inhaltsplaner
Quelle: Microsoft

Hier könnt ihr die Roadmap zu den Neuerungen sehen und euch schon mal darauf freuen.

Roadmap SharePoint
Quelle: Microsoft

 


Absolut geniale, neue Features, die uns da erwarten. Wir freuen uns riesig auf die SharePoint Updates und sind davon überzeugt, dass auch unsere Kunden einen großen Mehrwert davon haben. Welche Neuerung gefällt dir am besten?

Es werden noch mehr Neuerungen kommen, seid also gespannt, was es noch für Microsoft Viva und andere Tools geben wird.

Wir freuen uns wie immer von dir zu hören per E-Mail, Kontaktformular oder auf Social Media.

Wusstest du, dass du diese Folge ganz einfach mit deinen Freunden teilen kannst? Klicke hier auf den gewünschten Kanal und fertig. Probiere es gleich mal aus.

nuboLinks

Microsoft 365 Copilot – Microsoft Adoption
https://techcommunity.microsoft.com/t5/microsoft-sharepoint-blog/sharepoint-in-the-ai-era-introducing-copilot-in-sharepoint-amp/ba-p/3806069

Markus

Aus der Praxis für die Praxis stellt Markus euch regelmäßig alleine oder mit Gästen Neuigkeiten zum Thema digital collaboration mit Microsoft Office 365 oder allgemeine Themen aus der agilen digitalen Welt vor.

Beitrag jetzt teilen: