Microsoft 365 Copilot – Eine neue Ära der KI basierten Arbeitsweise beginnt

Die KI hat wieder zugeschlagen und Microsoft macht es sich zu Nutze. Du erinnerst dich an ChatGPT? Dann pass mal auf, was der Microsoft 365 Copilot so alles kann. Wir sind einfach nur geflasht und freuen uns sehr darauf euch den Copiloten vorzustellen.

 

 

Wie du selber schon gemerkt hast wurde die KI bei Microsoft schon in vielen kleineren Varianten integriert, wie beispielsweise in den automatischen Antworten von Teams und Outlook. Die KI war bisher die ganze Zeit mit dabei – nur eben im Hintergrund.

Jetzt startet Microsoft allerdings eine neue Reise und taucht komplett in die Welt der KI ein und schiebt diese in den Vordergrund. Man kann durchaus sagen, dass damit eine neue Ära der Arbeitsweise auf den Weg gebracht wurde. Wann wir genau mit dem Copilot arbeiten können, wissen wir leider nicht und berichten dir natürlich, sobald wir diesen testen konnten.

Copilot nuboRadio

Das Copilot System

The Copilot System – Feels like magic. So ungefähr kann man den neuen Microsoft 365 Copiloten beschreiben. Was das genau ist? Microsoft verändert die Art und Weise, wie wir miteinander und in den Tools arbeiten und verbindet künstliche Intelligenz (KI) mit dem Menschen – also ein künstlicher Assistent, der dich unterstützen kann.

Das Copilot System besteht aus drei Teilen, die bei Anwendung permanent miteinander kommunizieren, um mit dir und für dich das bestmöglichste Ergebnis zu erzielen. Diese bestehen aus den Microsoft 365 Apps wie Word, Excel, PowerPoint, Outlook & Microsoft Teams, Microsoft Graph und dem LLM (Large Language Model). Das kennst du vielleicht schon von ChatGPT, falls nicht, höre dir gerne diese Folge nuboRadio KI – Programme – Fluch oder Segen? – nuboRadio (nuboworkers.com) an. Es bedeutet, dass du mit „natürlicher“ Sprache Befehle geben kannst.

Du arbeitest also ganz normal in deinen gewohnten Apps und hast zusätzlich einen Assistenten da, der dich unterstützt und dir innerhalb von Sekunden stundenlange Arbeit abnehmen kann wie beispielsweise eine Präsentation erstellen mit Infos aus einer Word-Datei. Wie das genau aussieht kannst du in den Use Cases sehen.

Screenshot Microsoft 365 Copilot Aufteilung
Quelle: Microsoft

Was macht der Copilot?

Der Copilot unterstützt dich beim Schreiben, Bearbeiten, Zusammenfassen & Erstellen in den Microsoft 365 Apps. Der Vorteil hierbei ist, dass du alle Anweisungen per Sprachbefehl bzw. Eingabe gibst und jederzeit die „Kontrolle“ behältst. Stelle dir es wie einen Chatverlauf, den du beispielsweise Word führst.

Zeiten in denen der Mensch erstmal die Software kennenlernen musste, um überhaupt damit arbeiten zu können, sind hiermit vorbei. Wie bei allen KI gesteuerten Programmen lernt auch der Copilot von deiner Arbeitsweise und kann sich dem anpassen. Es versteht immer mehr, welche Art des Schreibens du verwendest, welche Bilder deinem Stil entsprechen, ob du lieber Text oder To Do Listen magst usw.

Ein absoluter Gamechanger also.

Use Cases der einzelnen Apps

Wie das in der Praxis aussieht, kannst du hier an den Beispielen von Microsoft sehen. Der Copilot ist als separater Button in den Apps in der Registerkarte „Start“ zu finden. Sobald du diesen startest öffnet sich ein Fenster in dem du dein Anliegen schildern kannst. Nach und nach wird der Copilot in allen Microsoft 365 Apps verfügbar sein. Für den Anfang starten wir Word, Excel, PowerPoint und dem Teams Business Chat.

Word

In Word kannst du beispielsweise einen Text für eine Rede schreiben lassen und diesen bei Bedarf dann abändern. Du solltest so ausführlich und klar, wie möglich, deine Vorgaben eingeben, so dass der Copilot auch das für dich beste Ergebnis bringen kann. Dabei kannst du ebenso Dateien verlinken, die für den Beitrag relevant sind. Beispielsweise ein OneNote in dem Stichpunkte für die Rede drinnen stehen.

Sobald der Entwurf erstellt wurde kannst du diesen bearbeiten,, indem du zum Beispiel einen Absatz kürzen oder den Schreibstil abändern lässt.

Microsoft 365 Copilot Word Beispiel
Quelle: Dr. Windows

Excel

Wer liebt nicht die unzähligen Formeln in Excel? Jetzt gibt es endlich Abhilfe. Sobald du den Assistenten aktiviert hast kannst du per Eingabe deine Tabelle deinen Wünschen nach anpassen, ohne die ganzen Formeln heraussuchen zu müssen. Du kannst beispielsweise eine Analysen durchführen lassen oder ein Diagramm erstellen und noch vieles, vieles mehr.

Für die nicht Excel Profis wird das mit Sicherheit einen absoluten Mehrwert bringen.

Microsoft 365 Copilot Excel Beispiel
Quelle: Dr. Windows

PowerPoint

Kennst du alle Funktionen in PowerPoint? Vermutlich gehörst du auch eher zu den 10%, die das Potenzial von PowerPoint gar nicht nutzen. Mit Copilot wird das anders. Dieser kennt natürlich alle Kniffe und kann diese auch in deine Präsentation einfügen.

Beispielsweise kannst du aus einem Dokument eine Präsentation erstellen lassen in der Animationen, Bilder (auch aus deinem OneDrive), Soundeffekte & Übergänge direkt mit inkludiert sind.

Microsoft 365 Copilot PowerPoint Beispiel
Quelle: Dr. Windows

Microsoft Teams

In Microsoft Teams darf der Copilot natürlich nicht fehlen. Solltest du dich schon mit Microsoft Loop vertraut gemacht haben und arbeitest damit, wird dir dieses Programm mindestens genauso gut gefallen.

Sobald du in Teams angemeldet bist und auf den Copiloten gehst, stellt er dir eine Reihe an Möglichkeiten dar, die deinen Arbeitsalltag erleichtern können. Zum Beispiel, mit welcher Aktivität zu starten kannst. Du kannst Fragen stellen zu einem bestimmten Arbeitsthema oder sucht dir Infos aus all deinen Dokumenten zusammen.

Microsoft 365 Copilot Teams Chat Beispiel
Quelle: Dr. Windows

 


 

Nun hast du eine ungefähre Ahnung, was dich und uns mit dem neuen Assistenten erwarten wird. Wie findest du den Microsoft 365 Copiloten?

Wir freuen uns wie immer von dir zu hören per E-Mail, Kontaktformular oder auf Social Media.

Wusstest du, dass du diese Folge ganz einfach mit deinen Freunden teilen kannst? Klicke hier auf den gewünschten Kanal und fertig. Probiere es gleich mal aus.

nuboLinks

The Future of Work With AI – Microsoft March 2023 Event
Introducing Microsoft 365 Copilot – your copilot for work – The Official Microsoft Blog
Wir stellen vor: Microsoft 365 Copilot – Ihr Copilot für die Arbeit
https://news.microsoft.com/de-de/wir-stellen-vor-microsoft-365-copilot/
Introducing Microsoft 365 Copilot with Outlook, PowerPoint, Excel, and OneNote
Microsoft 365 Copilot vorgestellt: Ein KI-Helfer für alle Office-Anwendungen › Dr. Windows (drwindows.de)

Markus

Aus der Praxis für die Praxis stellt Markus euch regelmäßig alleine oder mit Gästen Neuigkeiten zum Thema digital collaboration mit Microsoft Office 365 oder allgemeine Themen aus der agilen digitalen Welt vor.

Beitrag jetzt teilen: