Windows 11 – Nur neues Design?

Was natürlich direkt ins Auge springt wenn Windows 11 installiert wird, ist das neue Design! Doch was kann Windows11 eigentlich sonst noch so? Wir haben auf unserem Surface Windows11 bereits im Einsatz und die ersten Nutzungserfahrungen für euch :).

 

 

Inhalt des Artikels:
10 Fakten über Windows 11
Tipp von Dominique
NuboLinks

 

Erinnerst du dich noch an Windows XP, 7 und was es da so alles gab? Das waren noch Zeiten, da hat man sich richtig auf ein neues Betriebssystem gefreut, naja, zumindest bis Windows 8 kam. Dazu brauchen wir vermutlich nicht viel zu sagen, außer – Fail.

Danach war die Stimmung in Bezug auf neue Betriebssysteme nicht mehr die Alte und viele Nutzer nahmen Abstand. Positiv daran ist, dass Microsoft daraus gelernt hat und sich das Vertrauen der Nutzer so langsam wieder zurückholt.

10 Fakten über Windows 11

1. Taskleiste ist in der Standardeinstellung zentral in der Mitte, was ein bisschen an MacOS erinnert. Mit wenigen Klicks lässt sich das ändern und die Taskleiste ist wieder linksbündig.

WIndows 11 Screenshot Taskleiste
Quelle: Microsoft

2. Alle Icons (ob Apps oder Ordner) sind etwas runder geworden, da behauptet wird, unser Auge könne runde Formen besser verarbeiten, als Eckige.

3. Snap-Layouts, Snap Groups: Du hast die Möglichkeit mehrere offene Fenster in vorgegeben Layouts zu positionieren. Snap Layouts erleichtern uns also das Multitasking, da die offenen Fenster nicht mehr übereinander lappen.

4. Gamer aufgepasst! Windows 11 hat nun die Game Pass App integriert, mit der du alle deine Spiele managen, kaufen und verwalten kannst. Kein langes Laden der Spiele mehr. Außerdem wurden die Farben angepasst, so dass das Spielerlebnis noch intensiver und lebensechter ist, vorausgesetzt, dein PC ist dafür kompatibel.

5. Updates sollen nun weniger Zeit und Kapazitäten in Anspruch nehmen, so dass du deine Arbeit ohne Probleme fortsetzen kannst. Ebenso soll es nur noch 1 Update pro Jahr, anstatt von 2 (wie bei Windows 10) geben.

6. Widget-Leiste: Seit Windows 10 ist sie wieder zurück. Die Widget-Leiste. Mit Windows 11 kann diese nun komplett personalisiert werden, so dass die persönlichen Interessen widergespiegelt werden.

7. Teams App: In den Voreinstellungen findest du die Teams App in der Taskleiste und kannst so mit deinem privaten Teams-Account Anrufe & Nachrichten tätigen. Leider geht das nicht mit einem Firmenaccount. Hoffen wir mal, das kommt bald.

Windows 11 Screenshot vorinstallierte Microsoft Teams App
Quelle: Microsoft

 

8. Office Lizenzen:  Mit Windows 11 werden nur noch die Lizenzen ab Microsoft Office 2016 supported. Was natürlich nicht bedeutet, dass frühere Versionen nicht funktionieren, allerdings wird z.B. bei Office 97 (ja, die ist schon echt alt) darauf hingewiesen, dass in x – Tagen die Lizenz entzogen wird.

9. Microsoft Store: Erstmals wird die Nutzung von Android-Apps auf dem Desktop erlaubt. Allerdings nur über den Amazon App Store. Eine Kooperation seitens Microsoft und Amazon also, ohne die Bandbreite von Google-Apps, wie Maps, Gmail, usw.

WIndows 11 Screenshot Microsoft-Store
Quelle: Microsoft

10. Grundausstattung Programme: Windows 11 hebt die Grundausstattung an Programmen auf das nächste Level. Paint, Foto oder die Uhr App wurden umfangreich überarbeitet und lassen keine Wünsche offen. Du kannst z.B. in der Uhr-App Fokuszeiten eintragen, in denen du ungestört arbeiten kannst.

WIndows 11 Screenshot Uhren-App
Quelle: Microsoft

Tipp von Dominique

Du arbeitest mit OneDrive? Hier hat sich in der Optik etwas getan in Windows 11. Die bekannten Funktionen sind nach wie vor vorhanden, nur die Handhabung hat sich minimal geändert.

Wenn du eine Datei im Explorer behalten möchtest, musst du die Datei erst auswählen und dann mit Rechtsklick der Maustaste kannst du „auf dem Computer behalten“ auswählen. Ohne das vorherige Auswählen, wird die Option nicht angezeigt.

 

Jetzt bist du wieder an der Reihe. Hast du schon Windows 11 installiert und arbeitest damit? Wir freuen uns wie immer von dir zu hören per E-Mail, Kontaktformular oder auf Social Media.

Wusstest du, dass du diese Folge ganz einfach mit deinen Freunden teilen kannst? Klicke hier auf den gewünschten Kanal und fertig. Probiere es gleich mal aus.

Introducing Windows 11
Windows 11: Diese 7 Neuheiten werden euch begeistern | News Center Microsoft
Windows 11 bringt Sie näher an das, was Sie lieben (microsoft.com)
Upgraden Sie auf das neue Windows 11-Betriebssystem | Microsoft

Dominique

Die Anwendungen aus Microsoft Office 365 bieten uns viele Möglichkeiten zur Zusammenarbeit und Kommunikation in der digitalen Welt. Wie diese eingesetzt werden können stellt euch Dominique mit Best Practice aus dem Projektalltag vor und informiert über neu Funktionen der Tools.

Beitrag jetzt teilen: