Yammer – Ideen, Lösungen und Verbesserungsvorschläge ein Zuhause geben

In den letzten Jahren sind die sozialen Medien immer weiter gewachsen und nehmen dadurch auch immer größeren Einfluss in unseren Alltag. Auch für Unternehmen ist die Präsenz auf diesen Plattformen schon lange nichts Ungewöhnliches mehr und deshalb geht es heute in unserer Reihe interne Kommunikation um das Thema Yammer.

Stellenanzeigen, Events oder neue Produkte werden gepostet und erhalten damit Aufmerksamkeit, die Bekanntheit der Unternehmen wächst dadurch deutlich an. Aber wie sieht es eigentlich in diesen Unternehmen aus? Ist auch hier die modere Form der Kommunikation angekommen und bringt mir diese Art der Kommunikation Vorteile? Die klare Antwort: Ja! Gebt auch im geschäftlichen Umfeld euren Ideen, Lösung- oder Verbesserungsvorschlägen ein Zuhause und startet mit Yammer!

 

Nutzung Yammer
Einführung Yammer
When to use what?
Integration Yammer
Yammer App
Links

 

Was kann Yammer alles und wie nutze ich es?

Yammer ist ein soziales Netzwerk für Unternehmen. Da Yammer allerdings für den geschäftlichen Bereich genutzt wird nennt man es ein Enterprise Social Network.

Wie alle bekannten sozialen Netzwerke kann ein Mitglied in Yammer Posts erstellen, Bilder veröffentlichen oder mit anderen Mitgliedern chatten. Yammer kann aber nicht nur als Plattform zur Kommunikation des gesamten Unternehmens genutzt werden, auch zur Zusammenarbeit in Gruppen hat Yammer einiges zu bieten.

Auf dem Bild könnt ihr sehen, wie ihr die neuere Version von Yammer aktiviert, falls ihr das noch nicht getan habt.
Es wird angezeigt, wie man die neue Version von Yammer aktiviert.

Wenn ihr Kollegen um eine Meinung bitten wollt, stellt eine Frage und markiert die beste Antwort darunter. So bekommt Yammer auch einen Blog bzw. Forum Charakter, der gerne genutzt wird. Mit einem Lob könnt ihr einem Mitarbeiter ein Lob zukommen lassen, denn über eine Anerkennung seiner Leistungen freut sich jeder Mitarbeiter.

Außerdem können Ankündigungen versendet werden über den Gruppen- oder Community Manager. Bisher wurde zusätzlich an alle Mitglieder der Community eine E-Mail Benachrichtigung gesendet. In den neuen Standardeinstellungen ist diese Funktion ausgeschaltet und ihr müsst sie gezielt aktivieren. Bei einer Ankündigung seht ihr nun ganz unten es werden XY Mitglieder informiert und direkt daneben findet ihr die Einstellungen.

Ihr spielt schon länger mit der Idee Yammer einzuführen? Dann solltet ihr folgende Dinge beachten

Ohne Konzept und Strategie sollte man nicht starten -> Zuerst sollte die Frage beantwortet werden „Welchen Mehrwert bringt die Nutzung von Yammer für das Unternehmen? Warum sollten wir eine solche Kommunikationsplattform einführen?“

Wie funktioniert Yammer?

Das Projektteam muss verstehen, wie Yammer funktioniert (was auch ein wichtiger Grundstein ist, um Frage 1 zu beantworten :-)). Welche Funktionen gibt es? Wann legt man eine Gruppe an? Usw. All das sollte verstanden sein, bevor man Yammer in anderen Bereichen oder sogar für das ganze Unternehmen einführen möchte.

Geschäftsführung und Betriebsrat sollten informiert und aktiv einbezogen werden. Beide Gruppen sind tolle Beispiele, um Kommunikationskanäle im Unternehmen zu starten.

  • Sucht aktiv nach Yammer-Evangelisten.
  • Setzt eine leicht verständliche Anwendungsrichtlinie auf und stimmt diese mit dem Betriebsrat ab.
  • Überlegt euch eine sinnvolle Rollout-Strategie und wie das Wissen der Mitarbeiter zu Yammer aufgebaut werden kann.
  • Besprecht Belohnungssysteme mit der Geschäftsleitung und dem Betriebsrat. Mitarbeiter die aktiv anfangen Yammer zu nutzen sollten belohnt werden.
  • Bringt Geduld mit: Es wird ein wenig dauern, bis Yammer als Kommunikationsplattform angenommen wird.

 

Intranet, Teams, WhatsApp und jetzt auch noch Yammer?

Vielleicht fragt ihr euch gerade wo denn nun der Unterschied zwischen all den Apps ist und wann man welche zu verwenden hat. Oft hören wir bei unseren Kunden auch die E-Mail in diesem Vergleich. Die Antwort auf die Frage variiert. Warum? Ganz einfach, es kommt darauf an, welcher Informationstyp, in welcher Geschwindigkeit für bestimmte Zielgruppen veröffentlicht werden soll. Dies haben wir ja ausführlich bereits in der letzten Woche in der Folge „When to use what“ aufgezeigt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Yammer in SharePoint integrieren

Durch die Modern Pages und die überarbeiteten Webparts könnt ihr Yammer sehr einfach auf euren SharePoint-Seiten integrieren. Klarer Vorteil davon – Eure Mitarbeiter sehen täglich das Tool und es gerät nicht in Vergessenheit. Denn eins steht fest: auch Yammer ist für euer Unternehmen nur eine Bereicherung wenn es von den Mitarbeitern genutzt wird.

Die Yammer App

Um auch unterwegs immer auf dem Laufenden zu bleiben, könnt ihr euch die kostenfreie Yammer-App für euer Smartphone herunterladen. Ihr könnt neue Beiträge verfassen, dafür Fotos direkt mit dem Smartphone aufnehmen und diese veröffentlichen. Natürlich könnt ihr auch in der App eure privaten Nachrichten sehen und beantworten. Die App zeigt außerdem im Gruppenüberblick, in welcher Gruppe neue, noch nicht gesehene, Nachrichten sind. Sie bietet also alle Möglichkeiten von überall mit den Kollegen in Kontakt zu bleiben.

Unser Fazit

Mit Yammer könnt ihr schnell und einfach mit Kollegen in Kontakt treten, es bringt Spaß und man bleibt immer Up-to-Date. Unternehmen bieten ihren Mitarbeitern ein modernes Tool zur Kommunikation und zeigen ihre Bereitschaft mit dem Wandel der modernen Zusammenarbeit zu gehen. Wenn ihr noch mehr über Yammer wissen möchtet, haben wir hier noch einige Links für Euch.

Habt ihr Yammer bei euch im Unternehmen im Einsatz? Wie findet ihr es? Wir freuen uns sehr über eure Rückmeldungen über unser Kontaktformular und Erfahrungen mit Yammer.

Yammer, Teams oder E-Mail? When to use what – nuboRadio (nuboworkers.com)

Yammer – Mehr Dynamik in der Unternehmenskommunikation (nuboworkers.com)

Yammer braucht einen Community Manager – nuboworkers | IT-Training

Yammer

https://docs.microsoft.com/en-us/yammer/yammer-landing-page

Microsoft Yammer | Yammer-App für PC/Mac und iOS/Android holen

Dominique

Die Anwendungen aus Microsoft Office 365 bieten uns viele Möglichkeiten zur Zusammenarbeit und Kommunikation in der digitalen Welt. Wie diese eingesetzt werden können stellt euch Dominique mit Best Practice aus dem Projektalltag vor und informiert über neu Funktionen der Tools.

Beitrag jetzt teilen: