Digitale Schulungen, Workshops und Meetings erfolgreich moderieren

Online Workshops, Schulungen und Meetings waren und sind unsere täglichen Begleiter. Die erfolgreiche Moderation will auch gelernt sein und dazu gehört ganz klar Interaktionen zwischen beiden Parteien. Mit dem Online-Trainer Playbook haben Christine Oymann und ihre 3 Kollegen ein neues Format erschaffen, das euch Vorlagen und Inspirationen liefert, wie diese Interaktionen aussehen können.

 

Inhalt des Artikels:

Geschichte

Was ist das Online-Trainers Playbook?

Genügend Zeit einplanen

Digitale Achtsamkeit

Hybride Arbeitswelt

Links

Geschichte des Online-Trainer Playbooks

Aus der Not heraus haben Daniel Bartel und Dirk Lehmann quasi über Nacht letztes Jahr die Online-Trainers gegründet, im Nachgang sind dann Christine und Hendric Mostert dazugestoßen und haben das Team erweitert. Zusammen haben sie einen Weg gesucht, um das Problem der neuen digitalen einseitigen Meetings, Schulungen usw. zu durchbrechen und die vor Ort Möglichkeiten wie Flip Chart, Whiteboard, Post-Ist etc. in das Digitale umzusetzen und so entstand das Online-Trainer Playbook.

Was ist das Online-Trainer Playbook?

Es heißt zwar Playbook, ist allerdings ein reines Onlineprodukt in Form eines Buches. In diesem „Onlinebuch“ bekommt man viele Wege gezeigt, wie man sein digitales Treffen interaktiver oder effizienter gestalten bzw. bewehrte vor Ort Methoden in die digitale Welt einbinden kann. Die schönen Illustrationen und Grafiken sind einmal mit Beispielen erklärt und im nächsten Schritt als freies PNG direkt in der eigenen Präsentation einfügbar.

Hier ein Beispiel:

Beispiel Online-Trainer Playbook

Beispiel Online Trainer PlaybookDie Grafik auf dem 2. Bild gibt es dann als Blanko-Vorlage und ist individuell mit eurer Corporate Identity aufrüstbar und für jedes Programm ob Whiteboard, Miro, Mural etc. einsetzbar. Coole Sache, wie wir finden.

Genügend Zeit einplanen

Auch wenn die digitale Zusammenarbeit langsam eine gewisse Routine mit sich bringt, gibt es immer noch genügend Menschen, die noch nie einen Online-Workshop (Beispiel) mitgemacht haben und kennen sich bei Microsoft Teams z.B. nicht so gut aus.

Für die Vorbereitungen und die Durchführung sollte dementsprechend genügend Zeit eingeplant werden, um alle abzuholen und auf den gleichen Stand zu bringen. Wie öffne ich Teams, wo befindet sich das Whiteboard, wie teile ich einen Bildschirm sind nur einige Annahmen, die für den Präsenter mittlerweile selbstverständlich sind.

Ein Tipp an dieser Stelle von Christine für die Organisatoren eines Online Treffens: Seid transparent gegenüber euren Teilnehmern. Schreibt schon im Vorfeld in die Einladung z.B. dass ihr mit dem Whiteboard arbeiten möchtet und das gerne schon mal getestet werden kann.

Somit gebt ihr euren Teilnehmern Sicherheit und schafft eine Vertrauensbasis.

Digitale Achtsamkeit

Wir haben schon des Öfteren in der Vergangenheit über digitale Achtsamkeit gesprochen und können es nur wiederholen. Digital gelten andere Regeln als bei einem „Live-Event“. In den Shownotes haben wir euch die nuboradio Folge genau zu diesem Thema verlinkt, in der ihr euch ein Visual mit vielen nützlichen Tipps herunterladen könnt.

Im Online Trainers Playbook werden auf den letzten Seiten Tipps zum Aufbau einer Präsentation gegeben und die wohl wichtigsten Punkte sind hierbei die Pausenzeiten. Also die Einplanung von Pausen mit einer Folie und natürlich die Einhaltung seitens der Moderation.

Hybride Arbeitswelt

Das Wort des Jahres, zumindest gefühlt. Bei richtiger Ausführung eine ganz wertvolle und zeitgemäße Arbeitsweise, die Home Office und Büros verbinden und viele neue Möglichkeiten bereit halten. Mehr zu diesem Thema hier Hybride Arbeitswelt.

In den Shownotes haben wir euch die Seite für das Online Trainer Playbook verlinkt und bei Fragen stehen die vier Gründer sehr gerne zur Verfügung! Wir bedanken uns für das tolle Interview und freuen uns die Vorlagen in unserem Alltag einzusetzen.

Wenn euch diese Folge gefallen hat, teilt sie gerne. Wir freuen uns auch heute wieder von euch zu hören per Kontaktformular oder direkter Nachricht per E-Mail oder auf Facebook und Instagram.

 

Das Online-Trainer Playbook (online-trainers.de)

Digital gestresst? – Nicht mit uns! – nuboRadio by nuboworkers

Whiteboard: Digital Ideen wachsen lassen

Hybride Arbeitswelt

Dominique

Die Anwendungen aus Microsoft Office 365 bieten uns viele Möglichkeiten zur Zusammenarbeit und Kommunikation in der digitalen Welt. Wie diese eingesetzt werden können stellt euch Dominique mit Best Practice aus dem Projektalltag vor und informiert über neu Funktionen der Tools.