So nutzt du die Hubsites

Hubsites, Teamswebsites, Kommunikationswebsites & Associated Hubs. Ja, das Thema gibt es heute schon wieder :-). Ohne SharePoint würde die Teamarbeit in Microsoft 365 einfach nicht funktionieren und ein gut aufgebautes Intranet, das, ohne viel Aufwand, stetig wachsen kann, erleichtert die Arbeit ungemein.

Inhalt dieses Artikels:
Unterschiede zwischen Hubsites, Teamwebsites & Kommunikationswebsites
Funktion & Nutzen von Hubsites
Associated Hubs
Links

Je größer ein Unternehmen ist, desto mehr Mitarbeiter sind integriert. Diese benötigen in den einzelnen Abteilungen natürlich verschiedene Informationen, die immer abrufbar sein sollten. Wenn es doch nur einen „Ort“ gäbe, an dem das alles möglich wäre.

Bei Microsoft gibt es den natürlich – SharePoint Online. Hier kann das Intranet erstellt und aufgebaut werden und das Beste daran ist, dass du bei anfänglicher, guter Planung das Intranet jederzeit erweitern kannst, ohne großen Aufwand. Aber genug von Intranets. Dieses Thema haben wir ja in dieser Folge (Step by Step zum modernen Intranet – nuboRadio (nuboworkers.com) ausführlich unter die Lupe genommen.

Heute sind die Hubsites dran. Hier nochmal grundlegende Informationen zu Hubsites, Teamwebsites & Kommunikationswebsites.

Unterschiede zwischen Hubsites, Teamwebsites & Kommunikationswebsites

 

Team sites Created by users or Hub sites A communication site or a team Site Created by admins Navigation Theme and logo Search scope News and activity rollup Communication sites Created by users or

Quelle: Microsoft – Planning your SharePoint hub sites – SharePoint in Microsoft 365 | Microsoft Docs

Hubsites:

Teamwebsites:

  • Sind immer mit einem Team in Office365 verbunden
  • Der Inhalt entsteht aus der Teamarbeit heraus und bietet eine zentralen Ort der Zusammenarbeit
  • Planner, OneNote & Gruppenkalender können genutzt werden
  • Jeder mit Berechtigung kann eine Teamwebsite erstellen

Kommunikationswebsites:

  • Dienen zur Informationsweitergabe
  • Der Inhalt wird von bestimmten Benutzern für eine Vielzahl an Menschen produziert
  • Kein Bearbeiten oder zusammenarbeiten möglich
  • Keine Apps, wie Planner oder OneNote integrierbar
  • Jeder mit Berechtigung kann eine Teamwebsite erstellen

Funktion & Nutzen von Hubsites

Wie oben schon beschrieben wird SharePoint Online sehr gerne als Intranet genutzt und die Hubsites dienen zur Strukturierung der Organisation. Außerdem geben sie uns die Möglichkeit Sitecollections, die zu einem Bereich (Beispiel: Personal mit den Unterbereichen Recruitment, Learning, Personalabwicklung,…) gehören, mit einer gemeinsamen Navigation und einem einheitlichen Branding zu versehen.

Wird nun in einem Unterbereich einen neuen Newsartikel eingefügt, so ist dieser auch auf der übergeordneten Hubsite (Personal) sichtbar.

Associated Hubs

 

Beispiel: Du arbeitest in der Abteilung Marketing und suchst eine Information aus der Abteilung Buchhaltung. Logisch wäre jetzt ins Intranet zu gehen und nach der gewünschten Info zu suchen. Doch leider sind die Infos in einem anderen Hub gespeichert, in das du keinen Zugriff hast.

Nun kommen die Hub Associations ins Spiel, welche die Weitergabe von Suchinhalten ermöglichen.

Es besteht nun die Möglichkeit als Admin einen Hub in einen anderen Hub zu integrieren. Für die User Experience macht das keinen Unterschied. Nur der Speicherort verändert sich sichtlich.

Arbeitest du mit Hubsites und hast die neue Funktion schon ausprobiert? Wir freuen uns wie immer von euch zu hören per E-Mail, Kontaktformular oder auf Social Media. Wusstest du, dass du diese Folge ganz einfach mit deinen Freunden teilen kannst? Klicke hier auf den gewünschten Kanal und fertig. Probiere es gleich mal aus.

Wenn ihr Hubwebsites nutzt – nuboRadio by nuboworkers
#026 – Hub Sites – Der Landesteg für deine Teamsites – nuboworkers
SharePoint Strukturen – verstehen und anwenden – nuboRadio (nuboworkers.com
Planning your SharePoint hub sites – SharePoint in Microsoft 365 | Microsoft Docs
Associate a hub site to another hub site in the SharePoint admin center – SharePoint in Microsoft 365 | Microsoft Docs

Markus

Aus der Praxis für die Praxis stellt Markus euch regelmäßig alleine oder mit Gästen Neuigkeiten zum Thema digital collaboration mit Microsoft Office 365 oder allgemeine Themen aus der agilen digitalen Welt vor.

Beitrag jetzt teilen: