Become a Champion – Ein Kartenspiel rund um Teams & Co.

Kennst du das Microsoft Teams Kartenspiel schon? Oliver Pinkoss, der Entwickler des Kartenspiels, erklärt uns, wie es dazu kam und warum du das unbedingt brauchst. Viel Spaß bei einer neuen Folge nuboRadio.

 

Inhalt des Artikels:
Vorstellung Oliver Pinkoss
Beweggründe für ein Teams Kartenspiel
Spielregeln
nuboLinks

 

Header - Become a Champion Screenshot

 

Vorstellung Oliver Pinkoss

Oliver, der nebenbei sehr gerne Gesellschaftsspiele spiel, wohnt im Main Taunus Kreis und hat zehn Jahre im Bereich Marketing Erfahrung gesammelt, bis er zu einem Hamburger Startup gegangen ist namens Contexxt.ai. Dort kümmert er sich mit seinem Team und die Entwicklung der Adoption Software Lösungen.

Mehr zu dem Thema gibt es garantiert in einer weiteren Folge nuboRadio.

Beweggründe für ein Teams Kartenspiel

Wie schon erwähnt, spielt Oliver sehr gerne Gesellschaftsspiele. Mit der Zeit kam dann die Frage bzw. Idee auf, eine digitale Software in einem Spiel den Menschen in einem Onboarding oder einem Workshop näher zu bringen.

Kreativ und spielerisch zum Ziel. So reifte diese Idee weiter und wurde dann Ende 2021 vollendet. Mit seiner Tochter (die zufälligerweise den passenden Studiengang belegt) hat sich Oliver zusammengesetzt und diese Idee wachsen lassen. Gestartet wurde die Spielidee mit einem Brettspiel, was sich jedoch über die Zeit hin änderte und ein Kartenspiel daraus entstand.

Da er so viele Menschen bzw. User erreichen wollte, gibt es das Kartenspiel derzeit nur in englischer Sprache.

Das Brettspiel ist weiterhin im Hinterkopf und wird vielleicht bei Gelegenheit auch in die Tat umgesetzt. Lassen wir uns überraschen.

Screenshot der Spielanleitung

 

Spielregeln des Kartenspiels

Das Ziel des Spiels ist es, Teams Champion Zertifikate zu bekommen und der Champion zu werden. Da dieses Spiel sich komplett um Teams und weitere Apps der Microsoft Welt handelt, solltest du damit vertraut sein. Sonst macht das Spiel wenig Sinn.

Durch dieses Wissen kannst du dein Kompetenz-Level erweitern und dir die sog. Badges erringen. Diese brauchst du wiederum, um die Champion Zertifikate zu erhalten.

Es funktioniert so ein bisschen, wie eine Pyramide. Du fängst unten an, schaffst die Basis mit deinem Wissen und arbeitest dich dann nach und nach oben weiter.

Wer als erstes drei bis vier der Zertifikate erhalten hat, ist der Champion und hat gewonnen.

Es gibt 55 Funktionskarten, die kurz und knapp eine Funktion in Teams, Planner, OneNote, Whiteboard oder OneDrive erklären (dadurch wächst dein Wissen) und zusätzlich ist ein QR-Code integriert, der auf die passende Microsoftseite verweist und dir zusätzlich helfen kann.

Außerdem beinhaltet das Spiel noch vier Sonderkarten, um das Spiel interaktiver zu gestalten. Ein Beispiel davon ist die Vacation Karte, die das erlangte Wissen von dir und deinen Mitspielern leider wieder zunichte macht.

Hast du beispielsweise zwei der Funktionskarten für Teams auf der Hand, kannst du diese beiden Karten gegen eine Kompetenzlevel Karte tauschen. Somit bist du dem Zertifikat schon einen Schritt näher.

Wenn du das Spiel erstmal alleine anschauen möchtest, hat Markus die Idee, dass du die gelernten Funktionen direkt mal ausprobierst.

Info: Das Kartenspiel beinhaltet eine Spielanleitung, 142 Spielkarten, dauert rund 20 Minuten und ist für 2-4 Spieler geeignet.

 

Screenshot Beispielansicht der Funktionskarten

 


 

Das Kartenspiel kannst du hier herunterladen, ausdrucken und zusammen puzzeln. Oder du lässt dir von Oliver die Grafikdatei senden und beauftragst eine Druckerei. Solltest du das tun, gebe uns bitte bescheid, wir hätten dann auch gerne eine ausgedruckte Version 😁.

Das wäre übrigens auch eine fantastische Idee für deine Champions.

Wir freuen uns wie immer von dir zu hören per E-Mail, Kontaktformular oder auf Social Media.

Wusstest du, dass du diese Folge ganz einfach mit deinen Freunden teilen kannst? Klicke hier auf den gewünschten Kanal und fertig. Probiere es gleich mal aus.

Become a Champion – Das Kartenspiel zu Microsoft Teams & Co. | EINFACH SAGEN | 365 Rebel
Oliver Pinkoss | LinkedIn

Markus

Aus der Praxis für die Praxis stellt Markus euch regelmäßig alleine oder mit Gästen Neuigkeiten zum Thema digital collaboration mit Microsoft Office 365 oder allgemeine Themen aus der agilen digitalen Welt vor.

Beitrag jetzt teilen: