Excel – Fragen an den Profi

Microsoft Excel – eines der ältesten Programme der Microsoft Welt. Zwischen Liebe und Hass für das Programm existiert nicht viel, wobei man es eigentlich nur verstehen muss. Roland Schwarz ist Excel Experte und darf heute einen Haufen Fragen von Dominique beantworten.

 

Inhalt des Artikels:
Vorstellung von Roland Schwarz
Fragen zu Excel
nuboLinks

 

Vorstellung Roland Schwarz

Seit 2004 ist Roland selbstständig und beschäftigt sich mit Schulungen rund um den Office Bereich.Profilbild Roland Schwarz Excel Experte

  • Warum Excel?

Die anderen Office Tools wie PowerPoint oder Word sind bis zu einem gewissen Grad selbsterklärend. Excel hingegen nicht. Viele Unternehmen fragen explizit nach Excel-Schulungen für ihre Mitarbeiter, damit diese beispielsweise Auswertungen bei großen Datenmengen durchführen können.

  • Erkläre Excel in zwei oder mehr Sätzen für jemanden, der noch nie davon gehört hat.

Ein Tool für Tabellen, Kalkulationen & Berechnungen und Auswertungen dafür brauche.

  • Was sind deine drei Lieblingsfunktionen?

STRG-ALT-V – Dialogfeld: „Alternatives einfügen“ erscheint, Zeilen oder Spalten einfügen mit  STRG-+ , mit STRG– können diese wieder gelöscht werden.

 

Hier findest du weitere Shortcuts von Roland.

Screenshot der solusis website - Excel Shortcuts
Quelle: solusis

 

  • Was fasziniert dich so an Excel bzw. warum bist du so ein Excel-Fan?

Sobald Rolands Aufgabengebiet bekannt ist, wird meistens die Excel Expertise beansprucht, da ein Ansprechpartner in diesem Bereich  gebraucht wird, der direkt Fragen beantworten kann. Dafür reicht oft die Suchmaschine nicht aus. So ist er zwangsläufig zum Excel Experten „mutiert“.

 

 

Fragen zu Excel

  • Gibt es einen Trick, um das Programm besser zu verstehen, quasi vom Hater zum Lover?

Als erstes sollte jeder die Grundfunktionen erlernen, um sich ein Basis Wissen anzueignen. Bei den Grundkursen von Roland zeigt er gerne die Schnellanalyse. Die Teilnehmer dürfen das direkt testen und merken direkt, dass es funktioniert. Der dabei entstehende „AHA“ Moment ist ein super Ice-Breaker, um zu starten. Somit ist der Einstieg in das Tool da und die Motivation der Teilnehmer gesichert.

  • Wo fange ich als Einsteiger an?

Wie oben schon erwähnt sollten die Grundfunktionen sitzen. Dazu gehört auch die SUMMEN-Funktion. Hiermit kannst du beliebig viele Werte zusammenzählen lassen. Dann gibt es noch die sogenannten Power Queries. Damit kannst du Daten aus Drittsystemen holen z.B. SharePoint Listen einfügen (zwei Tabellen miteinander verbinden), den X-Verweis, welcher den S-Verweis mehr oder weniger ersetzt und noch viele, viele Weitere.

  • Ist das Tool über die Jahre hinweg einfacher geworden?

Excel ist zwar einfacher geworden, man muss aber wissen, wo was zu finden ist. Die Bedienung ist einfach anders geworden.

  • Welche Diagramme werden häufig verwendet?

Wasserfalldiagram = schwebende Säulen

Wasserfalldiagram Excel
Quelle: Microsoft

Alterspyramide – Trichterdiagram

Alterspyramide Excel
Quelle: Microsoft

 

  • Welche Funktionen bzw. Formeln zeigst du gerne bei deinen Schulungen?

S-Verweis vs. X-Verweis:

Bei dem S (senkrecht) -Verweis, bei dem zwei Tabellen miteinander verglichen werden muss der Index zwingend in der ersten Spalte stehen. Bei dem X-Verweis ist die Position des Indexes nicht relevant. Daher ist diese Formel variabler, als der S-Verweis.

 

WENNS-Funktion (geschachtelte Wenn-Funktion):

Vielleicht kennst du die WENN-Funktion? Dann solltest du dir die WENNS-Funktion definitiv mal anschauen.

Laut Microsoft ist die WENN-Funktion eine der am häufigsten verwendeten Funktionen in Excel. Sie ermöglicht den logischen Vergleich zwischen einem aktuellen Wert und einem erwarteten Wert. Der primäre Unterschied zu der WENN-Funktion besteht darin, dass das Wort WENNS nur einmal zu Beginn der Formel eingegeben werden muss.

 

Übrigens findest du die ganzen Formeln unter dem Register „Formeln“ oder hier bei Microsoft Excel-Funktionen (nach Kategorie) (microsoft.com)

Screenshot Excel - Register Formeln

 

  • Was ist der Unterschied zwischen einer Formel und einer Funktion?

Der wohl eindeutigste Unterschied besteht darin, dass eine Funktion immer mit Klammer auf, = und dem Namen der Funktion anfängt. Eine Funktion wird standardmäßig in Excel angeboten. Die Formel dagegen ist ein Rechenalgorithmus, bei dem manuell Werte eingegeben werden und der auf Zellbezügen beruht.

 

  • Die LAMBDA Funktion

Roland hat sie bisher leider nicht verwendet, da er sie gar nicht braucht. Er wird sie sich allerdings anschauen und uns darüber berichten.

Bei der LAMBDA Funktion kannst du selbst kreativ werden und dir benutzerdefinierte Funktionen erstellen.

Screenshot LAMBDA FUNKTION
Quelle: Microsoft

 


 

Zu welcher Kategorie gehörst du des Tabellenkalkulationsprogrammes? Lover oder Hater? Für was verwendest du es alles?

Wir freuen uns wie immer von dir zu hören per E-Mail, Kontaktformular oder auf Social Media.

Wusstest du, dass du diese Folge ganz einfach mit deinen Freunden teilen kannst? Klicke hier auf den gewünschten Kanal und fertig. Probiere es gleich mal aus.

 

solusis startseite
Roland Schwarz – www.solusis.de – Coaching.Consulting.Solutions – solusis | XING
Neuerungen in Excel 2021 für Windows (microsoft.com)
microsoftbildung – YouTube
Excel-Funktionen (nach Kategorie) (microsoft.com)
Informationen zu Power Query in Excel (microsoft.com)
WENN-Funktion (microsoft.com) vs. WENNS-Funktion (microsoft.com)
Funktion LAMBDA (microsoft.com)

Dominique

Die Anwendungen aus Microsoft Office 365 bieten uns viele Möglichkeiten zur Zusammenarbeit und Kommunikation in der digitalen Welt. Wie diese eingesetzt werden können stellt euch Dominique mit Best Practice aus dem Projektalltag vor und informiert über neu Funktionen der Tools.

Beitrag jetzt teilen: