Humankapital ist gleich ein Investitionsgut

Die Ausbildung – sie beginnt schon in der Schule und begleitet uns ein Leben lang. Es gibt verschiedene Arten einer Ausbildung, sei es ein Studium oder eine Berufsausbildung, aber eines bleibt immer gleich. Sie ist der Grundbaustein und der Anfang von allem und genauso sollte sie auch behandelt und gewehrt schätzt werden. Welche Rolle da die Chefs haben, erfährst du heute im Interview mit Simone Osswald von der AUSzuBILDUNG®.

 

Inhalt des Artikels:
Vorstellung von Simone Oßwald und AUSzuBILDUNG®
Das Thema Ausbildung – Humankapital ist gleich Investionsgut
Ist Ausbildung gleich Chefsache?
Werbung in eigener Sache
nuboLinks

 

Vorstellung Simone Oßwald und AUSzuBILDUNG®

Simone Osswald Profilbild
Simone Oßwald

Simone Oßwald ist seit 23 Jahren in ihrem Gebiet der Kommunikation unterwegs und weiß, wie wertvoll eine Ausbildung und die Integration in eine Unternehmen ist. Auch ihr Weg begann mit einer Ausbildung, zum Leidwesen ihrer Eltern, denn sie hätten Simone gerne bei einem Studium gesehen.

Authentisch, mit viel Herzblut und Heiterkeit hat sie nicht nur die SO.Beratung gegründet, sondern auch die AUSzuBILDUNG®. Ein Wortspiel aus Ausbildung und Azubi, wie sie gerne erzählt.

Sie unterstützt Firmen dabei ganzheitlich und nachhaltig Azubis zu gewinnen, für die Rolle als Fachkraft im Unternehmen fit zu machen. Dabei sind auch die Ausbilder-Workshops ein wichtiges Element. Dadurch tritt sie nicht nur dem Fachkräftemangel entgegen, sondern zeigt auch den Mehrwert für die Unternehmen auf.

Das Thema Ausbildung – Humankapital ist ein Investitionsgut

Jeder Arbeit und jedem Beruf liegen eine Ausbildung zu Grunde, in der man die Fertigkeiten und Fähigkeiten erlernt. Dazu gehören die Theorie genauso wie die Praxis und da auch jeder Mensch unterschiedlich ist, gibt es unzählige Möglichkeiten.

In einer Ausbildung hast du im Optimalfall die Möglichkeit ein Unternehmen von allen Seiten kennen zu lernen. Jede Abteilung zu entdecken und alles ganzheitlich unter die Lupe zu nehmen. Dadurch kann das Unternehmen einen jungen Menschen „heranziehen“, damit dieser von Grund auf weiß, um was es geht, wie die Abläufe sind und im Laufe der Jahre ein sehr wertvoller und wichtiger Teil werden.

Dafür muss natürlich auch die Ausbildung dementsprechend gestaltet und durchgeführt werden. Als eine billige Arbeitskraft darf ein Azubi niemals gesehen werden.

Im Bestfall wird ein Konzept im Unternehmen erarbeitet, dass die einzelnen Schwerpunkte, Abteilungen oder Stationen und Wissenswertes aufzeigt und natürlich einen Ausbilder, der die Azubis begleitet, unterstützt und ausbildet. Selbstverständlich in Abstimmung mit der Chefetage. Diese muss die zeitlichen und finanziellen Rahmenbedingungen setzen, dies zu ermöglichen.

Da die potenziellen Azubis heute andere Werte und Interessen haben und oftmals lieber studieren möchten, liegt es an den Unternehmen kreativ zu werden und die Ausbildung an sich wieder „schmackhafter“ zu machen. Sei es mit besserem Gehalt, Zusatzleistungen oder einer 4-Tage Woche.

Es ist einfach Zeit das Vergangene neu zu definieren und andere Wege zu gehen.

 

Ist Ausbildung gleich Chefsache?

Simone sagt ganz klar, JA!

Ein motivierter und engagierter Ausbilder ist schon mal ein sehr guter Anfang – reicht aber oftmals leider nicht. Laut Simone gibt es im Unternehmen eher wenig Lobby für die Ausbildung, auch wenn viele Abteilungen und Bereiche komplett dahinter stehen. Eine Ausbildung kann nur funktionieren, wenn die Chefetage dies mitträgt.

Ein guter Weg ist, die Ausbildung in der Unternehmensstrategie zu integrieren. Wenn du mehr davon Hören möchtest, melde dich gerne bei Simone und ihrem Team Team – AuszuBildung.

 

Werbung in eigener Sache

Die nuboworkers suchen für September 2023 einen Auszubildenden (m/w/d) für den Bereich

Kaufmann für Digitalisierungsmanagement Become a nuboworker – nuboworkers | learn. communicate. collaborate. Wir können dir eins versprechen, du wirst jede Menge Spaß in einem familiären Umfeld haben, keine Langeweile und viele Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Außerdem liegt unser Bestreben darin, dass du nach der Ausbildung fester Bestandteil unseres Teams wirst!

Logo Roth Elektrotechnik

Unser lieber Vermieter Roth Elektrotechnik Roth Elektrotechnik Elektriker Großwallstadt Kundendienst Baustrom Hausgeräte – Karriere (roth-elektrotechnik.com) sucht auch Azubis für 2023 im Bereich Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d). Solltest du also eher der praktische Typ sein, könnte das was für dich sein.

Auch hier wirst du Teil eines tollen Teams und schaffst dir beste Vorrausetzungen für deine Zukunft.


Falls du auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle bist, oder jemanden kennst, für den das interessant wäre, teile gerne diese Folge! Wir bedanken uns jedenfalls für das interessante Gespräch und freuen uns auf eine Wiederholung.

Wir freuen uns wie immer von dir zu hören per E-Mail, Kontaktformular oder auf Social Media.

Wusstest du, dass du diese Folge ganz einfach mit deinen Freunden teilen kannst? Klicke hier auf den gewünschten Kanal und fertig. Probiere es gleich mal aus.

Ausbildung ist Chefsache – AuszuBildung
Become a nuboworker – nuboworkers | learn. communicate. collaborate.
Roth Elektrotechnik Elektriker Großwallstadt Kundendienst Baustrom Hausgeräte – Karriere (roth-elektrotechnik.com)

Markus

Aus der Praxis für die Praxis stellt Markus euch regelmäßig alleine oder mit Gästen Neuigkeiten zum Thema digital collaboration mit Microsoft Office 365 oder allgemeine Themen aus der agilen digitalen Welt vor.

Beitrag jetzt teilen: