Microsoft Journal – Brauchen wir noch eine Notizen App?

Benötigen wir eine weitere Notizen App? Microsoft Journal ist seit letztem Jahr verfügbar und wirft ein paar Fragen auf. Wie funktioniert sie, was kann sie und was ist der Unterschied zu OneNote?

Inhalt des Artikels:
Fakten über Microsoft Journal
Funktionen und Verwendung
Fazit – Brauchen wir noch eine Notizen App?
nuboLinks

Ein weiteres Projekt aus der Microsoft Garage wurde zu einer vollwertigen App – Microsoft Journal. Eine Notizen App die für die Anwendung per Stift konzipiert wurde und besonders gut mit Touch-Computern funktioniert.

Fakten über Microsoft Journal

  • Notizen App der etwas anderen Art für Windows 10 und 11
  • Für Windows PC’s verfügbar
  • Optimal mit Touchscreen und Stift verwendbar
  • Bis jetzt in Englisch vorhanden
  • App ist in Windows 11 integriert (zumindest ist das der Plan)
  • Tastatur zur Texteingabe ist nicht verfügbar

Funktionen und Verwendung

Beim ersten Öffnen der App begegnest du einem noch sehr weißen Feld.

Microsoft Journal Startseite

Unter „Tipps und Tricks“ werden dir für deinen Start mit Microsoft Journal hilfreiche Tipps und Tricks an die Hand gegeben, mit denen du die App kennen lernen kannst.

Microsoft Journal Tipps und Tricks

Zurück auf der Startseite kannst du neue „Journals“ erstellen. Du kannst den Namen eingeben, die Farbe des neuen Journals bestimmen und ein passendes Icon wählen.

Microsoft Journal Create a new Journal

Danach öffnet sich das neue Journal und es kann losgehen. Du kannst beliebig viele Seiten erstellen und wieder löschen.

Microsoft Journal Start new Journal

Du kannst nun entweder per Stift Notizen aufschreiben oder Bilder, sowie PDFs einfügen und diese kommentieren. Du hast in der unteren Leiste zwei Stifte, ein Highlighter zum Markieren und einen Radierer.

Die Ansicht in Windows 11 ist noch etwas runder. Wie du in diesem Bild auch sehen kannst, ist es möglich deinen Kalender mit zu integrieren, um das passende Journal für deinen Termin direkt bereit zu stellen.

Microsoft Journal Windows 11 Ansicht
Quelle: Microsoft
Microsoft Journal Beispiel Journal windows 11
Quelle: Microsoft

 

Oben in dem Beispiel siehst du, dass du Überschriften mit einem Strich darunter festlegen, die Farbe des Stiftes ändern kannst und dadurch deine Notizen etwas kreativer werden. Jedes Wort, dass du schreibst, kannst du in der Suchfunktion links oben eingeben und dir wird die Seite angezeigt, auf der das Wort zu finden ist. Bei mehreren Seiten kann das sehr hilfreich sein.

Der Unterschied zu Whiteboard oder OneNote ist, dass man bei Journal keine Tastatur verwenden kann. Notizen können ausschließlich per Stift oder Maus vorgenommen werden. Was dem analogen Notizbuch am nächsten kommt.

Du kannst beispielsweise Bilder oder PDF’s in Journal „bearbeiten“, als hättest du ein ausgedrucktes Blatt Papier vor dir. Analog würde dann ein Marker, ein Stift (Kugelschreiber, Blei- oder Buntstift) und ein Radierer auf deinem Platz liegen – genauso wie es in der App möglich ist.

In diesem Bereich sind dir keine Grenzen gesetzt. Der Vorteil der digitalen Variante ist, dass du deine Notizen als Bild oder PDF Datei speichern oder mit deinen Kollegen direkt teilen kannst.

Fazit- Brauchen wir noch eine Notizen App?

Die Frage, ob wir noch eine Notizen App benötigen, kommt tatsächlich auf den Anwendertyp drauf an.

Solltest du also der Typ Mensch sein, der gerne handschriftlich „Blätter“ korrigiert und Ideen aufschreibt, dann könnte Journal genau das Richtige für dich sein.

Fügst du gerne Links, Bilder, Videos und viel Text ein, ist Journal eher nicht das Richtige für dich. Ausprobieren kann, unserer Meinung nach, allerdings nie schaden!


 

Welche Notizen App verwendest du am Liebsten und hast du Microsoft Journal schon getestet?

Wir freuen uns wie immer von dir zu hören per E-Mail, Kontaktformular oder auf Social Media.

Wusstest du, dass du diese Folge ganz einfach mit deinen Freunden teilen kannst? Klicke hier auf den gewünschten Kanal und fertig. Probiere es gleich mal aus.

Microsoft Journal – Microsoft Store-Anwendungen
Garage project Journal becomes Microsoft Journal – Microsoft Garage

Dominique

Die Anwendungen aus Microsoft Office 365 bieten uns viele Möglichkeiten zur Zusammenarbeit und Kommunikation in der digitalen Welt. Wie diese eingesetzt werden können stellt euch Dominique mit Best Practice aus dem Projektalltag vor und informiert über neu Funktionen der Tools.

Beitrag jetzt teilen: