Minecraft Education Edition – Spielst du noch oder lernst du schon?

Minecraft Education Edition – Schon davon gehört? Jeder Bereich im Leben wird digitaler. Ob es die Soundanlage im heimischen Kino ist, die Küchengeräte oder die Arbeitsumgebung. Bei Schülern ist man da noch etwas zögerlich, aber aufhalten kann es nun mal keiner.

Umso besser finden wir es, dass es erfolgreiche und bekannte Programme wie Minecraft gibt, die diese Lücke füllen und Schülern und Lernenden eine neue Möglichkeit geben, kreativer, lebendiger und mit mehr Spaß bestimmte Themen zu verstehen und zu lernen. Hier heißt es definitiv, entdecke das Kind neu in dir und jetzt viel Spaß mit einer neuen Folge nuboRadio.

 

Inhalt des Artikels:
Was ist Minecraft Education Edition?
Funktionen
Vorteile – Nachteile
Minecraft in der Arbeitswelt
NuboLinks

 

Key-Art_Minecraft_Education-EditionQuelle: Microsoft

Was ist Minecraft Education Edition?

Du kennst Minecraft vielleicht nur als Computerspiel mit vielen bunten quadratischen Blöcken. Doch seit 2014 gehört Minecraft zu Microsoft und wurde stetig weiterentwickelt, so dass es seit 2018 fester Bestandteil von Microsoft 365 Education A3 und A5 (die Rundumlösung für Bildungseinrichtungen) ist.

Minecraft ist ein spielbasiertes Lerntool für alle Altersstufen ab 3 Jahren. Es soll schon die Kleinsten auf die Zukunft vorbereiten indem Kompetenzen wie Kreativität, systemisches Denken und Problemlösung gefördert und gefordert werden. Auf spielerische Weise lernen die Schüler was Kommunikation im Team und Teamarbeit mit modernen Tools bedeutet und haben die Chance anders an verschiedene Themen heran zu gehen.

Funktionen der Minecraft Education Edition

Die Minecraft Education Edition kann ausschließlich mit einem bestehenden Microsoft 365 Education A3 oder A5 Plan und mindestens Windows 10, ausgeführt und verwendet werden. Jeder Lernende benötigt dementsprechend den passenden Zugang.

Die Freeversion die wir zum Recherchieren verwendet haben funktioniert auch ohne Lizenz, allerdings kann diese nur 10 mal geöffnet werden, bevor eine Lizenz verlangt wird. Wenn das Programm heruntergeladen wurde kanns auch schon losgehen.

So sieht die Startseite des Spiels aus.

Minecraft Education Edition Startseite Screenshot

In den Einstellungen können diverse Punkte bearbeitet werden. Wie die Lautstärke des Audio. Ob mit Maus/Tastatur, Controller oder per Touch gespielt wird. Die Sprache ist variable einstellbar und der Avatar. Hier kann ausgesucht werden, wie der Avatar aussehen soll.

Minecraft Education Edition Avatar erstellen Screenshot

Jetzt kanns losgehen. In der Rubrik Bibliothek gibt es viele weitere Blocks mit vorgefertigten Welten zu bestimmten Themen wie Mathematik, Geschichte & Kultur, Wissenschaft und vieles mehr. Du hast noch nie Minecraft gespielt? Kein Problem auch hierfür gibt es einen Block, der dabei hilft zurechtzukommen.

Minecraft Education Edition Spielwelten Screenshot

 

Hier siehst du ein Beispiel einer Welt mit dem Thema „Die große Tech-Story“. Im 2. Bild ist mein Avatar dann innerhalb der Welt und kann sich mit den passenden Befehlen frei bewegen.

Minecraft Education Edition Bsp Welt Screenshot

Minecraft Education Edition Bsp Welt 2Screenshot

Admins & Lehrer können nicht nur die vorhandenen Welten nutzen, sondern auch eigens gestaltete Welten importieren und die Schüler zu dieser Welt einladen . Da gibt es bestimmt den ein oder anderen, der da richtig Spaß dran hat, sich kreativ auszutoben. Innerhalb einer Welt können die Avatare miteinander chatten und austauschen. Das Spiel muss jedes mal gespeichert werden, sonst gehen die Fortschritte verloren.

Vorteile – Nachteile

Wie überall gibt es Argumente für und gegen eine bestimmte Sache. Unsere Punkte sehen wie folgt aus.

Pro:

  • Die digitale Welt kennen lernen und einen sicheren Umgang dadurch fördern
  • Spielerisches Lernen möglich
  • Sich selber besser kennen lernen, durch Umgang mit unbekannten Situationen
  • Förderung von Kreativität und Wissen

Contra:

  • Trotz eingestellter deutscher Sprache sprechen die vorhanden Avatare nur Englisch. Auch die Beschreibungen und Lerntafeln sind leider nur auf Englisch. Das erschwert den Einsatz in deutschen Schulen maßgeblich
  • Der Digitalkonsum steigt, gerade bei Kindern nicht zu unterschätzen
  • Das Design ist nicht für jedermann

 

Minecraft in der Arbeitswelt

Jetzt weißt du so einiges über die Minecraft Education Edition und wie das Ganze bei Schulen und Lernenden sein kann. Die wirklich spannende Frage ist nun, wie kann Minecraft Education Edition in die Arbeitswelt eingebunden werden?

 

Markus war dazu am 20.01.2022 bei einer Live-Session dabei und hat in einem Team die Aufgabe erhalten, eine Flagge vor dem anderen Team zu verstecken und dann auf die andere Insel zu gelangen, um deren Flagge zu finden. Keines der Teams hat übrigens die andere Flagge gefunden. Beide haben sie einfach zu gut versteckt :-).

 

Dabei ging es um Leadership vs. Management. Eine Gruppe hatte ein vorgegebenes Management mit Regeln, Vorgaben etc. und das andere Team war „frei“ und musste sich selbst organisieren. Markus war in der Leadership-Gruppe und hier wurde eine Person zum „Anführer“ ernannt, weil dieser sich schon sehr gut mit Minecraft auskannte und so die anderen unterstützen konnte.  Markus fand das ganze Event großartig und es hat ihm sehr viel Spaß gemacht.

 

Wie kannst du Minecraft also in dein Unternehmen integrieren?

  • Teambuilding Maßnahmen
  • Raus aus der Komfortzone kommen und etwas Neues entdecken
  • Verschiedene Arbeitsweisen anhand einer Challenge gegenüberstellen und testen
  • Zusammen Spaß haben

Und jetzt sind wir super neugierig, wie es bei dir aussieht. Kennst du die Minecraft Education Edition oder hast sie schonmal getestet?  Wir freuen uns wie immer von dir zu hören per E-Mail, Kontaktformular oder auf Social Media.

Wusstest du, dass du diese Folge ganz einfach mit deinen Freunden teilen kannst? Klicke hier auf den gewünschten Kanal und fertig. Probiere es gleich mal aus.

Microsoft Bildung – Erklärvideo: Minecraft in 90 Sekunden
Diner & Play mit Minecraft: Leadership is action – not position
Für Lehrer – Minecraft: Education Edition erhalten | Microsoft Docs
Homepage | Minecraft Education Edition
Minecraft ab sofort Teil von Microsoft 365 Education

Markus

Aus der Praxis für die Praxis stellt Markus euch regelmäßig alleine oder mit Gästen Neuigkeiten zum Thema digital collaboration mit Microsoft Office 365 oder allgemeine Themen aus der agilen digitalen Welt vor.

Beitrag jetzt teilen: