Mobiles Arbeiten leben – mit dem Van on Tour

Komplett mobil arbeiten und mit dem Van on Tour zu sein ist für viele ein absoluter Traum. Heute berichtet uns Jana Hohlweg wie die Wirklichkeit aussieht, wie es ihr bis jetzt ergangen ist und was ihre bisherigen Highlights sind.

 

Inhalt des Artikels:
Vorstellung Jana
Dein Arbeitsalltag
Dein Alltag
nuboLinks

 

Profilbild Jana Hohlweg
Jana Hohlweg

Vorstellung Jana

  • Jana Hohlweg kommt aus Hamburg und lebt seit Frühjahr 2022 mit ihrem Partner in einem Camper Van. Sie fahren durch ganz Europa und arbeiten zu 99% remote, entdecken die für sie schönsten Fleckchen und genießen das Leben. Sie ist Beraterin im Bereich Digital Workplace mit Fokus auf Social Intranet und Collaboration Lösungen. Ursprünglich kommt Jana aus dem Kommunikationsmanagement und begleitet Unternehmen bei der Einführung und Etablierung von neuer, digitaler Kommunikations- und Collaborationslösungen. Ihre Aufgabe besteht unter anderem darin das interne Kommunikationsmanagement, in einem Team, auf das nächste Level heben.
  • Wie kamst du zu der Entscheidung, mit einem Van on Tour zu gehen und somit komplett mobil zu arbeiten? Mit Corona hat es angefangen, dass mein Partner und ich hauptsächlich im Home Office gearbeitet haben und dann den Gedanken hatten, einen Van zu kaufen und mal das Leben on the Road zu testen. Schon nach einer Woche wurde uns beiden klar, dass wir das ziemlich gut finden und beschlossen unsere Wohnung zu kündigen und den Van komplett auf Vollzeitwohnen umzurüsten.

 

Dein Arbeitsalltag beim mobilen Arbeiten

  • Wie läuft ein Arbeitsalltag bei dir ab?
  • Setzt du dir selbst „Arbeitszeiten“? Ja, mehr oder weniger. Da ich für Kunden arbeite, werden mit die Zeiten meistens vorgegeben. Ich fange meistens gegen halb neun an zu arbeiten und Ende gegen 18 Uhr.
  • Bist du immer auf der Suche nach gutem W-Lan? Zum Glück nicht. Mein Partner und ich haben jeweils den „größten“ Datenvolumentarif und sind daher recht gut abgedeckt, was dieses Thema angeht. Wir schauen immer, dass mindestens zwei Balken und LTE auf dem Smartphone vorhanden sind und bleiben dann an einem Ort.
  • Wie sieht dein „Schreibtisch“ aus und was benötigst du, um arbeiten zu können? Wir haben in unserem Van ganz klassisch zwei Sitzbänke und einen Tisch an dem Platz für zwei Arbeitsplätze ist. Zusätzlich haben wir die Möglichkeit zwei zusätzliche Bildschirme hinzuzufügen, die bei Bedarf genutzt werden können.
  • Bist du ausschließlich mobil am Arbeiten oder gibt es das ein oder andere vor Ort Treffen? Bis jetzt waren fast alle Treffen online. Bei unserer Reise durchqueren wir des Öfteren Deutschland und vereinbaren im Vorhinein unsere Termine, sollten vor Ort Termine gewünscht sein.

 

Dein Alltag

  • Welche Hürden und Herausforderungen begegnen dir unterwegs? Wirkliche Hürden gab es bis jetzt nicht, das ein oder andere Mal gab es schlechte Verbindungen, aber ansonsten sind wir bis jetzt glücklich mit unserer Entscheidung.
  • Wie sieht der finanzielle Aspekt aus? Genauso wie vorher auch. Da wir beide Vollzeit in Projekten arbeiten, hat sich in dieser Hinsicht nichts verändert.

 


Wie sieht es bei dir aus? Wäre ein rein mobiles Arbeiten für dich interessant?

Wir freuen uns wie immer von dir zu hören per E-Mail, Kontaktformular oder auf Social Media.

Wusstest du, dass du diese Folge ganz einfach mit deinen Freunden teilen kannst? Klicke hier auf den gewünschten Kanal und fertig. Probiere es gleich mal aus.

www.Jana-hohlweg.de

Dominique

Die Anwendungen aus Microsoft Office 365 bieten uns viele Möglichkeiten zur Zusammenarbeit und Kommunikation in der digitalen Welt. Wie diese eingesetzt werden können stellt euch Dominique mit Best Practice aus dem Projektalltag vor und informiert über neu Funktionen der Tools.

Beitrag jetzt teilen: