New Planner & New Project – Wie geht es weiter?

Hier ist die versprochene Folge zu Planner und Project for the web. Torben Blankertz ist wieder zu Gast bei uns und hat viele, neue und wichtige Infos mitgebracht. Wie es aktuell um die Apps steht, was für neue Funktionen dazukommen und was die Zukunft bringt erfährst du heute. Viele Spaß beim Zuhören.

 

 

 

Torben Blankertz Profilbild
Quelle: Torben Blankertz

To Do, Planner und Project for the web – Wo geht die Reise hin?

Wie du bestimmt schon mitbekommen hast wird es eine neue Planner App geben. Diese vereint die drei Apps To Do, Planner und Project for the web, um das Thema Aufgaben- und Projektmanagement zu vereinen und zu vereinfachen. Project for the web wird in diesem Zusammenhang umbenannt und heißt dann Planner Premium, was nur mit einer Zusatzlizenz verwendet werden kann. Die Funktionen werden gleich bleiben und für bestehende Project for the web Kunden ändert sich nichts, außer dem Namen.

 

Das bedeutet, du hast in Zukunft nur noch eine App (Planner) für deine Aufgaben und To Do’s und musst nicht mehr hin und her springen. Hast du die Premium Lizenz hast du dann natürlich noch die Projektplanung, unterstützt durch Copilot, mit dabei. Für alle anderen Project Nutzer (Project Desktop, Project Online und Project Server) wird es nach aktuellem Stand keinerlei Änderungen geben.

Was bringt die neue Planner App alles mit?

Einfach, Flexibel, Skalierbar, Intelligent – so wird die App von Microsoft bezeichnet. Alleine das Aussehen ist intuitiver und eine gute Mischung aus den bisherigen Apps.

Sobald du den neuen Planner öffnest findest du links in der Spalte deine Pläne, Aufgaben und „Mein Tag“. Dadurch kannst du ganz schnell und einfach erkennen, was, wo deine Aufgabe ist. Direkt darunter kannst du einen neuen Plan erstellen und dir die wichtigsten Pläne anpinnen.

 

 

The_new_Planner_is_simple_GIF
Quelle: Microsoft

 

Wie auch schon bei dem bisherigen Planner gibt es unterschiedliche Ansichten in Form von einer Liste, einem Board usw. Dadurch kann jeder die Ansicht wählen, die für einen am Besten passt. Hast du die Premium Variante lizenziert, kannst du es noch ein paar mehr Varianten zur Auswahl wie das Anzeigen nach „Personen“ oder nach „Zielen“.

The_new_Planner_is_flexible_GIF
Quelle: Microsoft

 

Mit dem Planner Premium kannst du Projekte direkt in Teams bearbeiten, dir einen besseren Überblick verschaffen und diesen bearbeiten. Da der neue Planner auf Microsoft Power Platform basiert, kannst du dir benutzerdefinierte Berichte über Microsoft Power BI anzeigen lassen und konfigurierbare Workflows über Microsoft Power Automate erstellen.

The_new_Planner_is_scalable_GIF
Quelle: Microsoft

 

Dank der Copilot Integration kannst du mit dem neuen Planner Prozesse optimieren, neue Pläne erstellen, Ziele festlegen, den Status abfragen und eventuell Änderungen vornehmen lassen.

 

Integration in die Microsoft 365 Welt

Microsoft_Planner_Loop_component_GIF
Quelle: Microsoft

Die Zusammenarbeit innerhalb der einzelnen Microsoft Produkten wird immer wichtiger, um nicht ständig von App zu App springen zu müssen. Dies wurde auch im neuen Planner berücksichtigt. Die Integration in Teams ist nur der Anfang. So kannst du bspw. Einen Plan in deine Microsoft Loop Umgebung einfügen und dort bearbeiten und mitverfolgen.

 


Wir freuen uns wie immer von dir zu hören per E-Mail, Kontaktformular oder auf Social Media.

Wusstest du, dass du diese Folge ganz einfach mit deinen Freunden teilen kannst? Klicke hier auf den gewünschten Kanal und fertig. Probiere es gleich mal aus.

nuboLinks

New Microsoft Planner – Microsoft Adoption
Aufgaben aus Project im Web in Microsoft To Do, Planner und Teams Tasks App (topedia.com)
Torben Blankertz – YouTube
Project, Planner & To-Do – New Features & Previews im Januar 2024

Dominique

Die Anwendungen aus Microsoft Office 365 bieten uns viele Möglichkeiten zur Zusammenarbeit und Kommunikation in der digitalen Welt. Wie diese eingesetzt werden können stellt euch Dominique mit Best Practice aus dem Projektalltag vor und informiert über neu Funktionen der Tools.

Beitrag jetzt teilen: