Office 365 – Ein Ausflug ins Private

Office 365 ist ein wesentlicher Bestandteil in unserem Geschäftsalltag. Kann Microsoft genauso im Privaten integriert werden? Ja – Dominique erzählt aus Ihrem privaten Alltag und der Nutzung der Office 365 Produkte.

 

Inhalt des Artikels:
Microsoft 365 Family und Single Lizenz
Private Use Cases
NuboLink

 

Microsoft 365 Family und Single Lizenz

Du kennst bestimmt Microsoft Office und die gängigen Programme wie Excel, Word, PowerPoint. Darüber hinaus wird zu Hause oft nicht mehr benötigt. Alle Daten liegen auf dem Rechner und im privaten Bereich macht man sich vielleicht nicht allzu viele Gedanken über Cloudlösungen.

Natürlich können auch weiterhin die Standard Programme gekauft und verwendet werden. Diese sind meistens für einen Benutzer bzw. ein Gerät gedacht und sollte dieses Gerät irgendwann den Geist aufgeben, ist auch die einmalige Lizenz dahin.

Mit den Microsoft Lösungen Microsoft 365 Family und Microsoft 365 Single wirkt das Unternehmen dagegen. Es besteht nun die Möglichkeit die Lizenz zu kaufen (bezahlbar pro Jahr oder monatlich) und diese geräteunabhängig zu verwenden. Ebenso liegen die gespeicherten Dokumente, Bilder usw. nicht mehr auf dem Rechner, sondern in der Cloud.

 

Screenshot Microsoft Pläne Microsoft 365 Family und Single
Quelle: Microsoft

Die Vorteile hierbei liegen klar auf der Hand. Das Family Abo können bis zu 6 Personen verwenden und es gibt 1TB Speicherplatz – Unserer Meinung nach sollte das definitiv ausreichen. In OneDrive kann außerdem eine eigene Ordnerstruktur aufgebaut werden. Dominique speichert hier ihre kompletten Bilder und ordnet sie akribisch nach Anlass und Monat – Sehr vorbildlich :-).

Des Weiteren sind die Programme immer auf dem neuesten Stand und du musst dich um nichts kümmern.

Private Use Cases für Office 365

Listen abhaken macht Spaß. Hast du eine To Do Liste oder eine App dafür? Dominique verwendet To Do tagtäglich bei der Arbeit und seit einiger Zeit auch zu Hause. Sie schreibt sich alle Punkte in die Liste „Mein Tag“ und weiß am Ende des Tages, was sie alles erledigt hat und was noch fehlt. Ab und an verwendet sie sie auch als Einkaufsliste.

 

Screenshot To Do Mein Tag mobile Version

Es ist einfach sehr nervig im Geschäft mit Stift und Zettel zu stehen (wenn dieser nicht zu Hause vergessen wurde) und alle Artikel nacheinander durchzustreichen. Das Handy ist sowieso fast immer dabei und darf ruhig dafür verwendet werden.

 

Screenshot To Do Mein Tag Einkaufsliste

Die andere Art von Einkaufsliste kann in OneNote erstellt werden. Lege dir ein neues Notizbuch an und teile es bei Bedarf mit deinen Miteinkäufern. Sie können ebenfalls Artikel hinzufügen und jeder ist auf dem selben Stand. Für jeden eine Win-win Situation.

Hast du eigentlich richtig im Podcast aufgepasst? Dominique heiratet! Wir freuen uns riesig für sie und sind begeistert, wie einfach eine Eventplanung mit OneNote gehen kann.

Weddingplaner OneNote

Für viele ist die Planung der eigenen Hochzeit das Tollste der Welt. Andere geben diese Aufgabe lieber an Weddingplaner oder Agenturen ab. Mit OneNote kannst du relativ schnell eine eigene Planungsstruktur aufbauen und dir so die Planung erleichtern.

Auch hier solltest du ein neues Notizbuch erstellen und für jeden Punkt (z.B. Location, Standesamt, Florist, Garderobe Brautpaar, usw.) einen neuen Abschnitt erstellen. Unter jedem Abschnitt kannst du dann einzelne Seiten erstellen.

Beispiel:

Abschnitt: Garderobe Brautpaar:

  • Seite: Bräutigam – wo wurde der Anzug gekauft, wie ist der Stand beim Schneider, welche Accessoires fehlen noch
  • Seite: Braut – hier können die selben Infos wie beim Bräutigam stehen.
  • Seite: Juwelier – welche Art von Ring, welches Material, usw.

Du kannst hier Links einfügen, Bilder & Text und das Beste dabei ist, solltest du direkt Auskunft geben müssen, öffnest du einfach OneNote und suchst entweder über die Suchfunktion oder gehst auf die passende Seite.

Natürlich kann OneNote für jedes andere Event auch verwendet werden, wie Geburtstage, Jubiläen, Kindergartenfest, usw. Wie auch bei To Do kannst du ein OneNote Notizbuch mit anderen Personen teilen und jeder ist immer auf dem neuesten Stand.

Einladungen in Word

Kennst du noch den guten, alten Serienbrief? Der kann sogar heute noch nützlich sein, wie du im Podcast hörst. Dominique hat damit ihre Einladungen geschrieben und war im Nu damit fertig. Ein paar schöne Bilder noch eingefügt und der Druck kann sich mehr als sehen lassen.

Forms für Liederwünsche

Selbst Microsoft Forms wurde in die Hochzeitsplanung integriert. Du kennst das bestimmt – auf einer Feier hast du einen Liederwunsch und gibst diesen an den DJ weiter. Eventuell hat der DJ das Lied nicht parat oder es dauert eine Weile.

Dem kannst du vorbeugen. Erstelle eine Formsumfrage und generiere den QR-Code. Diesen druckst du auf die Einladung mit dem Hinweis, dass dort Liederwünsche eingetragen werden können. Die Gäste können diesen nun einscannen und loslegen. Perfekt!

 

Wir würden sagen, so kann die Planung richtig Spaß machen und verspricht eine gut organisierte Feier. Wir freuen uns auf alle Fälle schon sehr darauf und sehen dann das Ergebnis.

 


 

Verwendest du im privaten Bereich Microsoft 365? Verrate uns doch deine Anwendungsfälle oder deine Ideen dafür.

Wir freuen uns wie immer von dir zu hören per E-Mail, Kontaktformular oder auf Social Media.

Wusstest du, dass du diese Folge ganz einfach mit deinen Freunden teilen kannst? Klicke hier auf den gewünschten Kanal und fertig. Probiere es gleich mal aus.

Alle Microsoft 365-Pläne vergleichen (bisher Office 365) – Microsoft Store

Dominique

Die Anwendungen aus Microsoft Office 365 bieten uns viele Möglichkeiten zur Zusammenarbeit und Kommunikation in der digitalen Welt. Wie diese eingesetzt werden können stellt euch Dominique mit Best Practice aus dem Projektalltag vor und informiert über neu Funktionen der Tools.

Beitrag jetzt teilen: