Zu Gast in dieser Folge nuboRadio ist Bastian Ziegler, einer der Geschäftsführer der Soluzione Script GmbH. Die Soluzione wurde 2000 gegründet und hat sich mittlerweile auf computergestütztes Lernen – also eLearning –  fokussiert. Bastian erzählt uns von der Entwicklung der Firma und beschreibt die interne Struktur.

Was ist Evergreen im Wesentlichen?

Evergreen ist ein anderer Ansatz eine Software zu entwickeln und auch zu publizieren. Einen Grund für die Beliebtheit von Evergreen sieht Bastian in der agilen Zusammenarbeit der Programmier-Entwicklerteams. Anstatt großer Versionssprünge wird hier auf einen laufenden Update-Prozess gesetzt, der zwar teilweise an Termine gekoppelt ist, oftmals aber auch schon komplett fließend stattfindet.

Wirtschaftliche prägt sich Evergreen so aus, dass Firmen von den klassischen Kauf-Modellen absehen und zu lukrativeren Abo-Modellen wechseln. Diese machen Sinn, wenn Firmen kontinuierlich Veränderungen liefern.

 

Bastian lässt uns hinter die Kulissen von Soluzione schauen und beschreibt uns, wie die Kommunikation innerhalb der Firma abläuft. Wenn Du zusätzlich noch wissen möchtest was Bastian ursprünglich mal studiert hat, denn hör jetzt in diese Folge nuboRadio!

 

Links:

Bastian Ziegler auf LinkedIn

Soluzione Homepage

Usecase von Soluzione zu Teams im HomeOffice

Microsoft – laufende Updates (Evergreen)