Herzlichen Willkommen zu unserer Sonderfolge von nuboRadio. In einem interaktiven Austausch mit Sabine Maas und Mariam Traunfelder von ILAC Consulting sprechen wir über die Auswirkungen von der Corona-Krise auf den Markt, wie wir uns im Home-Office verhalten und wie die Zeit nach Corona für uns aussehen wird.

Unsere beiden Gäste haben sich innerhalb der Firma darauf fokussiert, wie sich Home-Office in der Corona-Krise anfühlt und wie die Schnittstelle zwischen Business und Verhalten aussieht.

Während unseres Gesprächs gehen wir unter anderem auf folgende Themen ein:

1. Technische Tools

2. Emotionen: Sind die Arbeitnehmer auf das Home-Office ausreichend vorbereitet worden?

3. Haltung, die ich als Führungskraft erwarten kann: Den ständig ändernden Anforderungen Rechnung zu tragen – Diese Haltung sollte man als Führungskraft einfordern.

4. Haltung & Aufgaben für Führungskräfte: Werden meine Mitarbeiter ausreichend betreut?

5. Digitales Arbeiten:

1) Sinnvolle Routinen der digitalen Führungs-und Teamarbeit z.B. Standups, Daily Meet-Ups

2) Online Meetingregeln, denn auch ein Online-„Raum“ gehört vorbereitet z.B. Ausreichend Zeit vor dem Meeting einplanen, Dateien im Voraus teilen, Kamera ordentlich platzieren, das Licht einstellen und einen ruhigen Hintergrund wählen

3) Professionelle Optik

4) Best of Personal Stories

 

Wenn du außerdem unsere Einschätzung zu dem Thema „Wie wird sich die Arbeitswelt durch Corona verändern“ hören möchtest und wissen willst, welche Chancen wir aufgrund dieser Krise sehen, dann hör jetzt direkt in unsere Sonder-Episode vom nuboRadio!

 

Links:

ILAC Consulting

Microsoft Teams Schulungen von den nuboworkers