Future Skills – Interview mit Adrian Bombelka Part 2

Im zweiten Teil der Future Skills Reihe wirst du Deep Dive mäßig in die Skills eintauchen. Welche Skills verstecken sich hinter bestimmten Wörtern, was genau bedeuten diese und muss ich jetzt in Panik verfallen, wenn ich einen Teil davon überhaupt nicht verstehe? Viel Spaß beim Interview mit Adrian Bombelka.

 

 

 

Profilfoto_Adrian Bombelka

 

Zu aller erst solltest du wissen, dass du nicht alle Begrifflichkeiten kennen musst, um dir die Folge anhören zu können. Adrian erklärt alles ganz genau.

 

Technologische Skills

Data Analytics

Daten sammeln ist allgegenwertig. Egal, welches computerartige Gerät du in der Hand hältst, du wirst permanent gefragt, ob deine Daten gesammelt werden dürfen. Nur durch Datensammlungen kann ein Nutzerverhalten generiert & ausgewertet werden mit dem Ziel, das Nutzererlebnis noch besser, einfacher und intuitiver zu gestalten. Dürfen keine Daten gesammelt werden, kann auch keine Verbesserung stattfinden.

Das Wichtige hierbei ist einfach sich darüber bewusst zu werden, dass Daten gesammelt werden und auch schon immer gesammelt wurden (In Form von Umfragen), nur heutzutage eben digital. Ebenso sollte eine Balance für jeden persönlich herrschen, welche Daten bin ich bereit weiterzugeben und welche sind nur für mich persönlich. Die Sensibilisierung ist hier das passende Stichwort. Also beim nächsten Cookie einfach mal kurz innehalten und überlegen, ob oder ob ich ihn nicht akzeptieren möchte.

 

Künstliche Intelligenz

Solltest du dich gefragt haben, ob es einen Unterschied zwischen den beiden Begriffen KI und AI gibt, dann kannst du ganz beruhigt sein, das ist ein und das Selbe. Einmal deutsch und einmal englisch.

Unter dem Oberbegriff künstliche Intelligenz verbergen sich die Technologien künstliches neuronale Netzwerk (artificial neural network) & darauf aufbauend maschinelles Lernen (machine learning). Beim neuronale Netzwerk geht es darum, das menschliche Gehirn, so gut es geht, nach zu empfinden. In unserem Gehirn gibt es eine gewisse Anzahl von Neuronen, die sich über Synapsen verbinden. Durch diese Verknüpfungen können Informationen, wie in einem Netzwerk, fließen und gespeichert werden.

Das maschinelle Lernen wird bildlich gesprochen auf das neuronale Netzwerk draufgesetzt und übernimmt mithilfe von Algorithmen das Programmieren dieser Neuronen. Dadurch können bestimmte Zusammenhänge geschaffen und Erkenntnisse gewonnen werden. Eine KI hört niemals auf zu lernen. Sie passt sich unseren Gewohnheiten an und liefert dementsprechend Ergebnisse.

Schlussendlich sollst du nun kein KI-Experte sein, sondern nur verstehen, wie eine KI funktioniert und keine Panik davor bekommen, denn sie ist einfach da, um zu helfen.

 

Cloud Computing

Was macht die Cloud heutzutage? Sie stellt einen Speicherdienst zur Verfügung und ermöglicht es Unternehmen, ohne eigenen Server zu agieren und zu arbeiten. Das Gute hierbei ist, dass im Normalfall nur für das bezahlt wird, was das Unternehmen benötigt – Pay Per Use. Die riesigen Rechenzentren stehen dann an verschiedenen Standorten und die Unternehmen haben dadurch die Möglichkeit sich die kompletten Hardware Kosten in diesem Bereich zu sparen.

Was macht Cloud Computing mit unserer Gesellschaft?

Laut Adrian mutieren wir immer mehr zu einer Service-orientierten Konsumgesellschaft und machen uns wenig bis keine Gedanken darüber, welche Kapazitäten wir dadurch in Anspruch nehmen und welche Leistungen dafür notwendig sind.

Wir möchten einen bestimmten Service und zahlen dafür, am besten monatlich, damit die Summer geringer ist, einen bestimmten Betrag. So, wie es bei Netflix, Spotify usw. der Fall ist. Also einen Abo-Vertrag, der jederzeit kündbar ist.

Die Future Skills bei diesem Thema sind auch wieder zu wissen, was ist das und was steckt dahinter? Ebenso die Vorteile und eventuell Nachteile zu erkennen und richtig einzuordnen. Eben das bewusst machen, wie etwas funktioniert und nicht blind durch die Welt zu laufen.


Welche Future Skills brauchen wir noch?

Wir freuen uns wie immer von dir zu hören per E-Mail, Kontaktformular oder auf Social Media.

Wusstest du, dass du diese Folge ganz einfach mit deinen Freunden teilen kannst? Klicke hier auf den gewünschten Kanal und fertig. Probiere es gleich mal aus.

nuboLinks

KI – Programme – Fluch oder Segen? – nuboRadio (nuboworkers.com)
https://www.oracle.com/de/cloud/what-is-cloud-computing/

Dominique

Die Anwendungen aus Microsoft Office 365 bieten uns viele Möglichkeiten zur Zusammenarbeit und Kommunikation in der digitalen Welt. Wie diese eingesetzt werden können stellt euch Dominique mit Best Practice aus dem Projektalltag vor und informiert über neu Funktionen der Tools.

Beitrag jetzt teilen: