Hilfe im User Change mit dem Teams Bot von contexxt.ai

Du arbeitest mit Microsoft Teams? Du benötigst manchmal noch einen Tipp bzw. kurz Hilfe? Dabei kann dir der C.AI Teams Adoption Bot von der Contexxt.ai helfen. Oliver Pinkoss erklärt uns was der Bot alles kann, wie die Idee dazu entstanden ist und wo du ihn herbekommst.

Inhalt des Artikels:
Die Idee hinter dem C.AI Adoption Bot
Funktionen von C.AI
Belohnungssystem
Die App
nuboLinks

Profile Oliver Pinkoss - nuboRadio

 

Zum dritten Mal nun dürfen würd Oliver Pinkoss von der Contexxt.AI bei nuboRadio willkommen heißen. Er hat heute einen Gast mit gebracht. Nämlich den C.AI Adoption Bot für Teams.

 

ContexxtAI-Logo

Die Idee hinter dem C.AI Adoption Bot

Da die Contexxt.ai sich viel mit der Adoption von Microsoft 365 beim Kunden befasst, war irgendwann klar, dass nicht alle Nutzer gleichermaßen geschult und instruiert werden können.

Da jeder auf einem anderen Benutzerlevel agiert bräuchte man so unendlich viele Trainer.

Über diese Tatsache hat sich die Contexxt.ai viele Gedanken gemacht und mit der Zeit ist die Idee eines Bots entstanden, um Nutzern kurzerhand weiterzuhelfen. Wie schon im letzten Interview mit Oliver erörtert, gibt es die Adoption Analytics Plattform.

Wer hier reingehört hat kann sich vielleicht erinnern, dass erst die Anamnese kommt, dann die Analyse und Auswertung und zum Schluss die Maßnahme.

Eine dieser Maßnahmen könnte der C.AI Teams Bot sein. Somit gäbe es eine weitere Möglichkeit für Unternehmen die Nutzer zu unterstützen. Wie oft ist es der Fall, dass man nur eine Kleinigkeit wissen möchte, weil man in Teams beispielsweise nicht weiter kommt. Hierfür ist der Bot bestens geeignet.

Beispiel Teams Bot

Quelle: contexxt.ai

 

Funktionen von C.AI

Jetzt sind wir natürlich neugierig welche Funktionen der Teams Bot denn überhaupt hat.

Wie schon einige Bots vor ihm können auch hier im Chat einfach Fragen an den Bot gestellt werden, der diese dann, soweit es möglich ist, beantwortet. Das Besondere an C.AI ist, dass man ihn rund um die Uhr befragen kann und er sehr individuell antwortet.

Er analysiert quasi das Verhalten des Nutzers und erkennt daraus eine Arbeitsweise, oder sieht, welche Microsoft Tools wie oft verwendet werden, die er mit seinem „Wissen“ unterstützen bzw. optimieren kann.

Es kann also passieren, dass du auf einmal eine Nachricht von C.AI bekommst, in der er dir einen Vorschlag unterbreitet.

Ein Beispiel könnte sein, dass der Nutzer viele Teams Nachrichten versendet, allerdings nie einen Betreff einträgt. Daraufhin meldet sich der Bot bei dem Nutzer und weist ihn drauf hin und zeigt, wie man den Betreff einfügen kann.

Bei dem ein oder anderen werden jetzt bestimmt schon die Alarmglocken klingeln bezüglich der zu benötigten Daten.

Keine Panik, der Bot verwendet die Microsoft Graph Daten, die sowieso bei Nutzung der Microsoft Dienste gesammelt werden. Diese werden mit einer „Learning Detection Engine“ analysiert und verarbeitet.

So weiß der Bot, was der Nutzer gerade benötigt. Hat ein Nutzer beispielsweise schon erfahren, wie eine Funktion geht, er es aber noch nicht verwendet, wird dem User den Nutzen näher gebracht ohne die Schritt-für-Schritt Anleitung.

Den Bot gibt es sowohl für die Desktop App, als auch auf dem Smartphone, sofern die Teams und C.AI Bot App heruntergeladen wurden Außerdem ist der C.AI Teams Bot einer der wenigen Apps, welche durch Microsoft zertifiziert wurde mit einem Gütesiegel.

Belohnungssystem

Jetzt stell dir vor du hast den Bot und findest das ganz nett, was er macht, verlierst aber das Interesse mit der Zeit daran. Wie hält der Bot dich bei Laune?

Dafür gibt es eine Art Belohnungssystem, welches bei Menschen doch immer sehr gut ankommt.

C.AI kann bemerken, wenn du bestimmte Sachen sehr gut gemacht hast und lobt dich dafür. Dann verteilt der die sog. Badges an den Nutzer, die man sich dann in einer Art Galerie anschauen kann.

Ebenso gibt es ein Levelsystem, über welches man sich in bestimmten Microsoft Tools „beweisen“ kann. Es beginnt mit dem „Starter“ und endet beim „Champion“.

Eine Mischung aus Spiel, Spaß und einer Art Wettkampf, um noch besser zu werden.

Allerdings sieht außer dir niemand deine „Erfolge“ oder Anstrengungen. Es geht bei C.AI nicht darum, besser als andere zu sein oder eine Leistung zu bewerten. Es steht ausschließlich der Lernfaktor im Vordergrund.

Die App

Die App kannst du dir im Teams App Store herunterladen und erhältst gleichzeitig ein Kommunikationspaket mit dazu in Deutsch und Englisch.

Sobald du C.AI heruntergeladen hast, kannst losgehen. Beachte hierbei, dass Drittanbieter Apps in deinem Unternehmen freigeschaltet sein müssen. Sonst funktioniert das nicht.

Die Kommunikation findet in der Sprache statt, die du in Teams auch eingestellt hast. (Mehr zum Thema Spracheinstellungen in Microsoft 365 gibt es übrigens kommende Woche bei nuboRadio).

Derzeit sind über 70 Sprachen verfügbar in der App.


Wie sieht es bei dir aus? Verwendest du Bots zur Hilfe bzw. kennst du den C.AI Teams Bot schon?

Wir freuen uns wie immer von dir zu hören per E-Mail, Kontaktformular oder auf Social Media.

Wusstest du, dass du diese Folge ganz einfach mit deinen Freunden teilen kannst? Klicke hier auf den gewünschten Kanal und fertig. Probiere es gleich mal aus.

nuboLinks:

C.AI Adoption Bot – contexxt.ai GmbH
Adoption Analytics von Contexxt.ai – Interview mit Oliver (nuboworkers.com)

Markus

Aus der Praxis für die Praxis stellt Markus euch regelmäßig alleine oder mit Gästen Neuigkeiten zum Thema digital collaboration mit Microsoft Office 365 oder allgemeine Themen aus der agilen digitalen Welt vor.

Beitrag jetzt teilen: