Stream in SharePoint – neues Listen Template für deine Playlist

Bild ist besser als Text, Video ist besser als Bild – das hast du bestimmt schon mal gehört. Mit dem neuen Listen Template für Stream in SharePoint kannst du jetzt sogar Playlists erstellen und diese mit deinen Kollegen per Link teilen. Wie das genau funktioniert, erfährst du heute.

 

 

Bisher gab es Channels in Stream, diese werden nun mit dem neuen Playlist Template abgelöst.

 

Erstellen einer Playlist

Sobald du auf deiner SharePoint Umgebung bist hast du zwei Möglichkeiten die Playlist anzulegen. Entweder direkt über die Startseite oder über Lists. Sobald du auf die Punkte links neben deinem Logo klickst, gelangst du zu Lists. Ansonsten bleibst du einfach auf der Startseite.

Screenshot 2023 04 20 133320 - nuboRadio

 

Wir erstellen die Playlist über die Startseite. Sobald du auf das „+-Zeichen“ links klickst, kannst auswählen, was du erstellen möchtest.

Screenshot neues Element erstellen in Stream

In unserem Fall ist es natürlich eine Liste.

Screenshot Microsoft 365 neues Element erstellen

Einmal draufgeklickt, öffnet sich ein weiteres Fenster in dem du nun unter den Vorlagen Wiedergabeliste oder Playlist auswählst.

Screenshot Playlist Template auswählen

Screenshot Playlist Template auswählen 2

Nun öffnet sich die Wiedergabeliste und du gehst auf Vorlage verwenden.

Screenshot Wiedergabeliste erstellen Stream

Nun gibst du den Namen der Playlist und bei Bedarf eine Beschreibung ein, wählst eine Farbe und ein Icon und wo die Liste gespeichert werden soll.

Screenshot Name der Playlist einfügen

Ist das erledigt, kannst du mit dem Befüllen der Playlist starten.

Screenshot Playlist befüllen in Stream

Wähle deine gewünschten Videos aus, markiere sie und bestätige die Eingabe.

Stream nuboRadio Dateien hinzufügen

Nun kannst du alle Videos in deiner Playlist sehen, diese einzeln Bearbeiten und abspielen.

nuboRadio Stream Video Playlist - nuboRadio

Du möchtest die Liste teilen? Kein Problem, gehe auf „Teilen“ und stelle die Freigabeeinstellungen ein. Wer darf die Liste sehen, wer darf bearbeiten oder ist die Liste nur für eine bestimmte Person gedacht? Nachdem du fertig bist gehe auf „Übernehmen“, kopiere den darauffolgenden Link und versende diesen.

 

Playlist in deinen Microsoft Teams Kanal einfügen

Angenommen du hast für jedes einzelne Microsoft Tool einen Kanal, passende Schulungs- oder Infovideos und möchtest diese für alle Mitarbeiter einfacher zugänglich machen. Dann kann die Integration einer Listen Registerkarte in dem jeweiligen Kanal genau das Richtige sein.

Gehe zum gewünschten Kanal und klicke oben neben dem Kanal Namen auf das „+-Zeichen“. Danach wählst du „Lists“ aus.

Screenshot Registerkarte Lists in Teams hinzufügen

Du gehst auf „Speichern“

Screenshot Lists in Kanal hinzufügen

Und wählst den Punkt „vorhandene Liste hinzufügen“ aus.

Screenshot Liste in Teams einfügen

In unserem Fall geben wir den Link der Playlist aus SharePoint ein und bestätigen mit dem Pfeil.

Screenshot Playlist in Teams einfügen

Nun ist die Playlist als Registerkarte im gewünschten Teams Kanal integriert und kann von jedem Mitglied des Kanals genutzt werden.

Teams Kanal Playlistintegration - nuboRadio


Verwendest du Videos im Unternehmen bzw. hast du schonmal eine Playlist erstellt?

Wir freuen uns wie immer von dir zu hören per E-Mail, Kontaktformular oder auf Social Media.

Wusstest du, dass du diese Folge ganz einfach mit deinen Freunden teilen kannst? Klicke hier auf den gewünschten Kanal und fertig. Probiere es gleich mal aus.

 

nuboLinks

New Stream ‚Playlist‘ template in Microsoft Lists – Microsoft Community Hub
Videoportale in SharePoint mit Microsoft Stream (nuboworkers.com)
Create Microsoft Stream on SharePoint video and audio playlists using Microsoft Lists‘ templates
Übersicht über Stream (auf SharePoint) – Microsoft Stream | Microsoft Learn

Markus

Aus der Praxis für die Praxis stellt Markus euch regelmäßig alleine oder mit Gästen Neuigkeiten zum Thema digital collaboration mit Microsoft Office 365 oder allgemeine Themen aus der agilen digitalen Welt vor.

Beitrag jetzt teilen: