Interne Kommunikation – ein Podcast als Sprachrohr

Wie fändest du es, wenn es in deiner Arbeit einen internen Podcast geben würde? Julia, unser heutiger Gast erzählt Dominique wie es bei ihnen im Unternehmen abläuft, wie es dazu kam und welche Tipps Julia für dich noch hat.

 

 

In dieser Folge nuboRadio spricht Dominik mit Julia Schober von der Siemens AG, über ihren internen Podcast.

 

Profilbild Julia Schober

Vorstellung Julia Schober

Julia ist seit 15 Jahren bei der Siemens AG, hat bis vor kurzem noch als Management Assistent für den CIO Digital Industries gearbeitet und hat vor Kurzem in die interne Kommunikation gewechselt.

 

Fragen an Julia

Wie seid ihr auf die Idee für einen internen Podcast gekommen?

Sie und ihre Kollegin Brigitte kamen 2018 auf die Idee, einen internen Podcast für ihre Abteilung zu starten, als ihre Firma intern umstrukturiert wurde. Der Podcast heißt IIT News and Stories und dient dazu, Informationen aus deren und anderen Abteilungen, die für die Mitarbeiter innerhalb der IT wichtig sind, in einem Audioformat zu präsentieren.

Anfangs war es eher als Vorstellungspodcast für die einzelnen Abteilungen gedacht. Mittlerweile steht der Mensch mehr im Fokus und es werden Tipps und Themen rund um Gesundheit, Mitarbeiter im Unternehmen und „weichere“ Themen behandelt.

 

Welchen Turnus strebt ihr bei der Veröffentlichung an?

Es wird alle zwei oder drei Monate eine neue Folge veröffentlicht, die meistens globalen Personenthemen wie Diversity, Mental Health oder Kreativität gewidmet ist. Die Folgen sind zweisprachig, auf Deutsch und Englisch, um die internationale Zielgruppe auch zu erreichen.

 

Wer hört alles euren Podcast?

Der Podcast wird über die interne Social-Media-Gruppe von Siemens beworben und kann von jedem angehört werden. Die Hörerzahlen werden monatlich ausgewertet und die Themen werden im internen Kommunikationsteam abgestimmt.

 

Welche Herausforderungen gibt es bei eurem Podcast?

Zum einen ist da die Podcast-Produktion. Diese erfordert natürlich viel Recherche, Aufnahme, Schneiden und Bewerben und dann gibt es noch die Herausforderungen. Diese sind unter anderem die unterschiedlichen Sprachniveaus und Übertragungsqualitäten der Interviewpartner, die Hintergrundgeräusche, die sinkenden Hörerzahlen während der Pandemie und die verschiedenen Formate und Kanäle abdecken zu können.

 

3 Tipps von Julia

  • Einfach mal machen
  • Learning by doing
  • Ein gutes Intro schadet definitiv nicht

 

Fazit IconnuboFazit

Insgesamt zeigt das Interview, dass ein interner Podcast eine großartige Möglichkeit ist, um Mitarbeiter über wichtige Themen zu informieren und eine Verbindung herzustellen. Mit ein bisschen Kreativität und Engagement kann jeder einen erfolgreichen Podcast starten.

 


Wie sieht es bei dir im Unternehmen aus? Hast du auch einen internen Podcast?

Wir freuen uns wie immer von dir zu hören per E-Mail, Kontaktformular oder auf Social Media.

Wusstest du, dass du diese Folge ganz einfach mit deinen Freunden teilen kannst? Klicke hier auf den gewünschten Kanal und fertig. Probiere es gleich mal aus.

nuboLinks

Audacity ® | Downloads (audacityteam.org)
SharePoint Updates des Jahres – nuboworkers
Videoportale in SharePoint mit Microsoft Stream (nuboworkers.com)

Dominique

Die Anwendungen aus Microsoft Office 365 bieten uns viele Möglichkeiten zur Zusammenarbeit und Kommunikation in der digitalen Welt. Wie diese eingesetzt werden können stellt euch Dominique mit Best Practice aus dem Projektalltag vor und informiert über neu Funktionen der Tools.

Beitrag jetzt teilen: