Server vs. SharePoint Online – Warum sich der Umzug lohnt

SharePoint online oder doch ein Dateiserver? Welche Vorteile bringt der Umzug in die Cloud mit sich und was muss beachtet werden? Markus beantwortet dir heute fast alle dieser Fragen.

 

Inhalt des Artikels:
SharePoint online vs. Dateiserver
Was muss beim Umzug beachtet werden?
nuboLinks

 

SharePoint online vs. Dateiserver

 

SharePoint online vs. Dateiserver

Die Frage, was besser zu einem Unternehmen passt bzw. was sinnvoller ist muss sich natürlich jedes Unternehmen selber stellen.

Es gibt allerdings Hilfestellungen und Unternehmen (wie die nuboworkers), die bei solchen „Problemen“ mit Rat und Tat zur Seite stehen können.

Wie auch schon in anderen nuboRadio Folgen berichtet, ist es ein Prozess, der sich entwickelt und muss gut geplant sein, egal für welche Art von Server(dienst) man sich entscheidet.

In erster Linie können beide Dateien speichern und haben Stärken, wie auch Schwächen. Die Vorteile sehen wie folgt aus.

 

Vorteile SharePoint
– Gleichzeitige gemeinsame Bearbeitung von Office Dokumenten
– Standortübergreifende Zusammenarbeit
– Zusammenarbeit mit Externen
– Automatisierte Workflows u. Tracking Listen
– Dokumenten Historie (version) und Archivierung

Vorteile Fileserver
– Flexible Namensgebung
– Nutzerkontrolle
– Performance z.B. bei großen Dateien
– Zentraler Zugang

 

Man muss einfach bedenken, dass das Arbeiten in der Cloud und vor allem in SharePoint viel Freiheit, Flexibilität und Zusammenarbeit mit sich bringt, da es in Microsoft 365 integriert ist und somit den Nutzern alle weiteren Tools ebenfalls zur Verfügung stehen, sowohl online, als auch im Desktop Client.

Was bei einem Dateiserver nicht der Fall ist. Hier ist „nur“ das Speicherverfahren abgehakt und die Zusammenarbeit in einem Unternehmen muss zusätzlich strukturiert und nochmal extra erarbeitet werden.

In Bezug auf die Speicherkapazität gibt es in SharePoint Limitationen, die je Site-Collection eine Basisspeicherkapazität von 25TB haben.

Ebenso unterstützt SharePoint Dateigrößen bis 250GB, Dateien bis 300MB sind für die Synchronisierung allerdings besser.  (SharePoint-Beschränkungen – Service Descriptions | Microsoft Learn)

Bei einem Fileserver hast du eine bestimmte Menge an Speicherplatz, den du ggfs. aufstocken kannst. Dadurch kann das Arbeiten mit größeren Dateien (z.B. größer als 250GB)  bzw. das Bereitstellen dieser Dateien eventuell zügiger von Statten gehen.

Was bei beiden Varianten zu beachten ist, es sollte eine gute Einarbeitung geben. Besonders für SharePoint bzw. Microsoft 365, damit die Zusammenarbeit auch den Wünschen entspricht.

 

Was muss beim Umzug beachtet werden?

Dein Unternehmen hat sich für einen Umzug in die Cloud entschieden?

In dieser Folge #024 – So läuft deine Migration richtig rund – nuboworkers werden dir alle wichtigen Komponente für eine erfolgreiche Migration mitgeteilt und mit der Checkliste, kannst du direkt schauen, ob du an alles gedacht hast.

Auch Microsoft bietet hier Hilfestellung.

Hilfestellung von MicrosoftGenerell können wir dir aber raten, einen externen Partner mit ins Boot zu holen, da ein Umzug in die Cloud sehr umfangreich ist und deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt, als mal ein oder zwei Stündchen in der Woche. Wie bei allem ist ein gut vorbereitetes Konzept das A und O.


Wie arbeitest du im Unternehmen? Verwendet ihr einen Fileserver oder arbeitet ihr in der Cloud?

Jetzt sind wir neugierig. Welche dieser Programme verwendest du denn oder hast sie schon mal verwendet?

Wir freuen uns wie immer von dir zu hören per E-Mail, Kontaktformular oder auf Social Media.

Wusstest du, dass du diese Folge ganz einfach mit deinen Freunden teilen kannst? Klicke hier auf den gewünschten Kanal und fertig. Probiere es gleich mal aus.

 

nuboLinks

SharePoint Online vs. Dateiserver – welcher hat die Nase vorn? (empowerit.com.au)
Migrieren von Dateifreigaben zu SharePoint und OneDrive – Migrate to Microsoft 365 | Microsoft Learn
SharePoint-Beschränkungen – Service Descriptions | Microsoft Learn
#002 – 10 Schritte zurück zum Server – | nuboworkers
#024 – So läuft deine Migration richtig rund – nuboworkers

 

Markus

Aus der Praxis für die Praxis stellt Markus euch regelmäßig alleine oder mit Gästen Neuigkeiten zum Thema digital collaboration mit Microsoft Office 365 oder allgemeine Themen aus der agilen digitalen Welt vor.

Beitrag jetzt teilen: