Besser präsentieren mit Power Point Part 2

Heute geht’s weiter mit dem zweiten Teil der Episode: Besser präsentieren mit Power Point. Peter Claus Lamprecht (PC’L) ist wieder da und spricht detailliert über die Struktur einer Präsentation und gibt dir viele, wertvolle Tipps an die Hand, die du direkt umsetzen kannst.

 

 

Profilbild Peter Claus Lamprecht
Quelle: Nina Grützmacher, Hamburg

Struktur einer Präsentation

Du bereitest eine Präsentation vor und hast bestimmte Vorgaben wie beispielsweise die Folienanzahl. Das Ergebnis, das daraus dann entsteht sind völlig überfüllte, komplizierte Folien, bei denen der Zuhörer gar keine Lust mehr hat, diese anzuschauen, weil alles überladen ist.

Deshalb rät PC’L: „Denke nicht in Folien, sondern denke in Szenen“. Die Frage lautet dann, wie du deine Idee in einer Szene darstellen kannst. Das kann durchaus mehrere Folien beinhalten. Hierfür eignen sich gut Animationensfolien, wie zum Beispiel die Animation „Morphen“.

In diesem Video erklärt PC’L ganz genau wie das funktioniert.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PC’L findet, dass auch ein Dialog als eine Szene dargestellt werden kann oder ein Erklärvideo usw. Also nicht immer alles klassisch darstellen, sondern auch mal mutig sein und es anders machen, verstehen wir so als eine versteckte Botschaft dahinter.

Hast du dennoch viel Text, der wichtig ist und den du an die Zuhörer weitergeben möchtest, packe ihn doch in deine Notizen. So kannst du die Folien übersichtlich gestalten und der Inhalt steht nur für dich sichtbar in den Notizen darunter. Sobald du dann die Folie zeigst, erzählst du den Inhalt dazu und die Zuhörer erhalten so ein Gesamtbild und können sich eventuell deine Botschaft besser merken.

Beispielsweise hast du ein Diagramm vorbereitet und präsentierst erstmal nur die Hälfte davon. Danach fragst du die Zuhörer, was sie denn glauben, wie es weitergeht. Somit beziehst du die Zuhörer ein und gestaltest es direkt interaktiver. Im Nachgang zeigst du das Ergebnis auf einer weiteren Folie oder mit einem Animationseffekt.

Eine weitere Frage, die du dir stellen kannst lautet, würde mich die Präsentation interessieren und „festhalten“ oder eher langweilen? Solltest du dir unsicher sein, frage am besten einen anderen Mitarbeiter oder hole dir jemanden wie PC’L, der das beruflich macht. Hierfür ist es natürlich wichtig, dass du genug Zeit eingeplant hast für die Präsentation.

 

Tipps rund ums Präsentieren

Ob du in Präsenz oder online präsentierst macht laut PC’L ganz klar einen Unterschied, denn online hast du andere Möglichkeiten, als live vor dem Publikum.

Wie oben erwähnt, kannst du bspw. Dialoge in deine PPT einbauen. Dafür verwendest du einfach eine schwarze Folie, um den Fokus auf die Personen auf der Bühne zu legen und nicht auf die Präsentation.

Bei Onlinevorträgen wird das etwas komisch, wenn du auf einmal eine schwarze Folie zeigst. Deshalb verwende hierfür in einer Teams Besprechung am besten die Ansicht Spotlight. Dadurch sehen dich alle Teilnehmer in Komplettansicht.

Ebenso gibt es ja mittlerweile Power Point Cameo. Hier hast du die Möglichkeit direkt in deine Präsentation dein Webcam Bild, in Form eines Platzhalters, im Vorfeld zu platzieren. Bedeutet, dass beim eigentlichen Präsentieren deine Liveaufnahme in den zuvor eingefügten „Cameo“ Platzhaltern angezeigt wird. Somit kannst du Inhalt und deine Liveaufnahme kombinieren und die Teilnehmer können dich jederzeit sehen. In dieser Folge haben wir dir Cameo kurz vorgestellt. PowerPoint – die Geheimwaffe? – nuboRadio by nuboworkers

Beachte hierbei, dass Cameo derzeit nur unterstützt wird, wenn deine Teilnehmer über die Teams Desktop App an der Besprechung teilnehmen und nicht über den Web Browser. Außerdem werden bei Power Point Live (die Webvariante von der Desktop App) bestimmte Effekte nicht richtig oder gar nicht dargestellt.

Um sicher zu gehen, dass auch alles in der Präsentation so aussieht, wie du das möchtest, teste es einfach im Vorfeld.


Jetzt hast du schon mal einige neue Power Point Tipps und Tricks erhalten. Wir wünschen dir viel Spaß beim Umsetzen.

Wir freuen uns wie immer von dir zu hören per E-Mail, Kontaktformular oder auf Social Media.

Wusstest du, dass du diese Folge ganz einfach mit deinen Freunden teilen kannst? Klicke hier auf den gewünschten Kanal und fertig. Probiere es gleich mal aus.

 

nuboLinks

https://www.linkedin.com/in/effektiv-praesentieren-peter-claus-lamprecht/
https://praesentare.com
https://www.youtube.com/watch?v=-nhGlXWhAo0
Microsoft Designer vs. Canva – nuboRadio by nuboworkers
KI – Programme – Fluch oder Segen? – nuboRadio (nuboworkers.com)
Microsoft 365 Copilot – Eine neue Ära – nuboRadio (nuboworkers.com)
PowerPoint – die Geheimwaffe? – nuboRadio by nuboworkers

Markus

Aus der Praxis für die Praxis stellt Markus euch regelmäßig alleine oder mit Gästen Neuigkeiten zum Thema digital collaboration mit Microsoft Office 365 oder allgemeine Themen aus der agilen digitalen Welt vor.

Beitrag jetzt teilen: