Teams Telefonie – Microsoft als neuen Anbieter?

Teams Telefonie – Was genau ist das? Microsoft entwickelt sich immer weiter und kann mittlerweile auch als Telefonanbieter für Unternehmen eingesetzt werden. Wie das funktioniert, warum es sinnvoll sein kann und welche Hürden es dabei zu beachten gibt, erzählt uns heute Markus Widl von Microsoft.

 

Inhalt des Artikels:
Markus Widl – Vorstellung seines neuen Buches – Microsoft 365
Teams Telefonie – Was ist das?
Die drei bzw. vier Arten der Teams Telefonie
Kosten und Hürden
nuboLinks

 

Markus Widl, Wiederholungstäter, ist wieder zu Gast bei uns im nuboRadio. Wie immer freuen wir uns über Interviewpartner und spannende Themen, wie die Teams Telefonie. Worum genau geht es bei der Teams Telefonie, für welche Unternehmen ist sie geeignet und wie läuft das mit dem Lizenzen, Kosten und der Abrechnung. Markus hat für uns die Antworten.

Markus Widl – Vorstellung seines neuen Buches – Microsoft 365

Markus WidlAls Business Lead für Microsoft Teams Meetings und Phone mit Fokus auf die Teams Telefonie ist Markus Widl seit über sechs Jahren stetig dabei die Microsoft Welt ein bisschen besser zu machen.

 

Ebenso hat er sich dem Autorendasein verschrieben und dieses Jahr wieder ein Buch zum Thema Microsoft 365 herausgebracht. Also eine kleine „Nachtlektüre“ mit rund 1400 Seiten. Microsoft 365. Das umfassende Handbuch | Rheinwerk Verlag (rheinwerk-verlag.de)

 

Mit Schwerpunkt auf der kollaborativen Seite ist das Buch für Admins oder IT-Profis gedacht, also nicht für den Anwender. Es beinhaltet einen „Rundumschlag“ für Microsoft 365, wie es eingerichtet wird, die Active Directory Synchronisation, die Dienste wie Exchange und SharePoint usw. und natürlich Teams inklusive der Teams Telefonie.

Buchcover von Microsoft 365 von Markus WidlBuch Microsoft 365 - Inhalt BeispielBuchcover Rückseite

Teams Telefonie – Was ist das?

Die Teams Telefonie ist eine Erweiterung von Microsoft Teams. Dadurch soll das Telefonieren mit Teams nicht nur über Teams und Unternehmen möglich sein, sondern auch über Festnetztelefonie außerhalb der Firma. Also ein komplettes Telefonkonzept, welches über Microsoft läuft und auch abgerechnet wird.

 

Die drei bzw. vier Arten der Teams Telefonie

Bevor es mit der Teams Telefonie losgehen kann, muss folgendes im Unternehmen erst vorhanden sein, nämlich eine cloudbasierte Telefonanlage oder auch bekannt als Teams Phone. Diese Telefonanlage wird direkt von Microsoft bereitgestellt und ist der Grundbaustein für die Teams Telefonie.

Dieses Telefonsystem muss vor dem Start für jeden Benutzer, der die Teams Telefonie nutzen möchte, erste lizenziert werden. Am einfachsten ist es hier das Lizenzpaket E5 einzusetzen, die die Teams Telefonie schon als Bestandteil hat. Bei den Business Lizenzen oder E3 kann die Teams Telefonie zusätzlich lizenziert werden.

Aufbauend auf die Lizenz kann eine der vier Varianten eingesetzt werden bzw. eventuell auch eine Mischform aus mehreren Varianten.

1. Calling Planer – Anrufpläne

Die erste Variante ist relativ einfach, da alles komplett von Microsoft kommt. Bedeutet, dass Microsoft als dein Telefonanbieter fungiert und dein Unternehmen von Microsoft Rufnummer erhält. Sollten Rufnummer schon vorhanden sein, können diese auch zu Microsoft portiert werden.

Die Abrechnung funktioniert auch komplett über Microsoft. Es stehen verschiedene Anrufpläne zur Verfügung und dein Unternehmen entscheidet sich für einen der vorhanden Anrufpläne. In den Plänen sind schon Minuten inkludiert, die die Mitarbeiter dann „abtelefonieren“ können. Quasi wie bei einer Prepaid Karte fürs Handy. Sollte wirklich der Fall eintreten, dass die vorhanden Minuten nicht ausreichen, können diese nachträglich dazugekauft werden.

Um nicht irgendwelche ortsfremden Vorwahlen zu erhalten, kannst du bei Bestellung deinen Ortskreis (bei mehreren Standorten natürlich auch mehrere Ortskreise) angeben und erhältst dann auch die entsprechenden Telefonnummern.

Für wen ist diese Plan geeignet? Für Unternehmen mit einem neuen Standort oder eine Start up Unternehmen, das gerade erst beginnt und noch keine Telefonanlage in Betrieb hat bzw. vielleicht mit 4-5 Mitarbeitern startet.

2. Direct Routing

Das Direct Routing dagegen ist für Unternehmen interessant, die ihre bestehende Telefonanlage behalten und die Teams Telefonie trotzdem nutzen möchten. Bei dieser Variante ist Microsoft nicht der Telefonanbieter, sondern der vorhandene Provider wird weiterhin verwendet.

Durch einen sogenannten SIP Trunk vom aktuellen Telefonanbieter kann die Teams Telefonie mit der bestehenden gekoppelt werden. Über einen Session Boarder Controller (SBC) wird die Verbindung zwischen den zwei Telefonarten gewährleistet. Die Voraussetzung muss allerdings sein, dass der SBC für Microsoft Teams geeignet ist.

3. Operator Connect

Bei der Operater Connect Variante wird ein ausgewählter Telefonanbieter (der die Voraussetzungen als Operater  erfüllt) verwendet wie beispielsweise die Telekom. Im Teams Admin Center kann das auch nachgeschaut werden, welcher Provider da in Frage kommt.

Bedeutet, dass zum Beispiel die Telekom die Rufnummer zur Verfügung stellt und diese direkt in Teams Admin Center überträgt. Darüber können die Nummern auch an die Benutzer vergeben werden.

Das Besondere hierbei ist, dass das Unternehmen keine eigene Telefon Infrastruktur bzw. einen SBC benötigt, da alles über die Telekom bzw. den Telefonanbieter läuft und die Anrufqualität der des Providers entspricht. Ebenso hat es den Vorteil, dass die Kosten laut Anbieter gelten und das Unternehmen trotzdem administrativ komplett flexibel ist.

4.-Bald verfügbar- Operator Connect Mobile

Was hat es nun mit der mobilen Variante auf sich? Bis jetzt hat die Teams Telefonie sich nur um die Festnetznummern gekümmert. Mit „Mobil“ wird das nun geändert. Sobald du einen Anruf auf deinem Smartphone erhältst hat das ja nichts mit Teams zu tun. Weder dein Status wird angepasst noch findest du andere Parallelen zur Teams Telefonie.

Durch die neue Variante würde das bedeuten, dass du eine Mobilrufnummer über die Teams Telefonie erhältst und sobald diese Nummer angerufen wird, klingeln alle Geräte, auf denen du einen dazugehörigen Teams Client hast und angemeldet bist.

Ein Pluspunkt ist beispielsweise die Möglichkeit ein Gespräch im Auto anzunehmen und auf ein anderes Gerät zu übertragen, sobald du im Büro angekommen bist oder du hast ein Gespräch im Büro angenommen und musst aber weg, dann überträgst du das Gespräch auf dein Smartphone.

Ein weiterer Vorteil ist, dass der Teams Client erkennt, sobald zwei Teams Telefonie Nummern miteinander sprechen und dadurch deine gewohnten Teams Funktionen, wie die Kamera, das Whiteboard usw. dir zur Verfügung stehen.

 

Kosten und Hürden

Pläne und Preise: Teams Telefon: Sprach- und Videoanrufe | Microsoft Teams

Wieso wird die Teams Telefonie nicht öfters verwendet? Das ist vermutlich das Resultat der Telefonkosten. Die Einrichtung der Telefonanlage ist zwar sehr einfach und variabel, hat allerdings höhere Kosten als andere Anbieter wie Telekom, Vodafone usw.

Außerdem kann noch nicht jedes Telefonszenario damit abgebildet werden. Ein Beispiel hierfür ist, dass keine analogen Telefongeräte integriert werden können, wie beispielsweise ein Notruftelefon im Fahrstuhl.


Für uns überwiegen definitiv die Vorteile der Teams Telefonie und die nuboworkers führen die Teams Telefonie bestimmt auch sehr bald ein, besonders wenn die Variante Operator Connect Mobile komplett zur Verfügung steht.

Wie sieht es bei dir im Unternehmen aus? Habt ihr noch eine klassische Telefonanlage oder arbeitet ihr schon mit der Teams Telefonie?

Wir freuen uns wie immer von dir zu hören per E-Mail, Kontaktformular oder auf Social Media.

Wusstest du, dass du diese Folge ganz einfach mit deinen Freunden teilen kannst? Klicke hier auf den gewünschten Kanal und fertig. Probiere es gleich mal aus.

Teams Telefon: Sprach- und Videoanrufe | Microsoft Teams
Microsoft 365. Das umfassende Handbuch | Rheinwerk Verlag (rheinwerk-verlag.de)
https://www.linkedin.com/in/markus-widl/
Email: markus@widl.de

Weitere nuboRadio Folgen mit Markus Widl:
Microsoft Teams und Governance – ist das nötig? – nuboRadio (nuboworkers.com)
Treffen sich ein Kaffee-Bot, Teams-Würfel und WLAN-Kühlschrankmagnet (nuboworkers.com)
Sicherheit im geschriebenen Wort – Interview Markus Widl | nuboRadio (nuboworkers.com)

Markus

Aus der Praxis für die Praxis stellt Markus euch regelmäßig alleine oder mit Gästen Neuigkeiten zum Thema digital collaboration mit Microsoft Office 365 oder allgemeine Themen aus der agilen digitalen Welt vor.

Beitrag jetzt teilen: